Deutschland Österreich Schweiz Südtirol Weltweit
16.9. - 24 Stunden am Edersee

<< Zurück

Die 24 Stunden von Bayern

24 stunden bayern wandernAuch das Wandern hat seine ganz besonderen Herausforderungen und das muss nicht immer ein Gipfel sein. Die 24 Stunden von Bayern gehen einen anderen Weg und das kommt bei den Wanderfreunden richtig gut an. Wir haben uns die Events mehrfach angeschaut und fotografiert. Die Stimmung war einzigartig und das liegt sicherlich auch an der Organisation.

 

Termintipp: 2016 gastieren die 24 Stunden von Bayern in der Alpenwelt Karwendel

 

Kult und Herausforderung - Die 24 Stunden von Bayern



24 stunden bayern nachtKondition und Ausrüstung alleine reichen bei diesem Wanderevent nicht. Etwas Glück gehört auch dazu, eine der begehrten 444 Startkarten zu erhalten. Dank der guten Organisation und den Wandergastgebern hat sich diese Veranstaltung zum Kult entwickelt. Aber selbst als Zuschauer und Mitwanderer kommt man auf seine Kosten.

Es ist eine Herausforderung – und was für eine. Es ist der Kampf gegen die Strecke und die Müdigkeit bei Nacht. Was tagsüber noch mit traumhaften Aussichten beginnt wird mit dem Sonnenuntergang ein Kampf gegen den inneren Schweinehund. Die Augenlider werden schwer, der Körper mag nicht mehr, jeder Schritt auf dem dunklen Weg ist eine kleine Gefahr. Einzig das Licht der Stirnlampen und die Gespräche mit anderen Wanderfreunden bringen etwas Aufmunterung.

Schaut man auf den letzten Metern vor dem Ziel in die Gesichter der Wanderer, dann sind sie zwar erschöpft aber dennoch überglücklich. Wie ein Bergsteiger der die Spitze erreicht hat. Ich habe 2011 im Frankenwald und später zum Wanderfestival Bilder gemacht und werden diese Eindrücke nicht vergessen. Es ist unbeschreiblich diese Glücksgefühle hautnah zu erleben und dann wird einem auch klar, warum die Startkarten so schnell vergriffen sind.

 

Was macht dieses Wanderevent so einzigartig?

24 stunden bayern geschafftEs ist anders und wie in einem Team versucht jeder sich zu motivieren und überträgt das auch auf die anderen. Es schweißt zusammen und dazu kommen die vielen schönen Eindrücke. Dafür tun die Veranstalter aber auch eine ganze Menge.

 

 

Die 24 Stunden von Bayern sind auch eine Herausforderung für das Material

Besonders Wanderschuhe und Wanderstrümpfe sind das A und O einer solchen Tour. Niemand möchte eine Blase bekommen, umknicken oder wegrutschen. Besonders Nachts muss man sich intuitiv auf seine Schuhe verlassen können. Da hat jeder seine Tricks und Hausmittelchen. Neben eingelaufen Schuhen empfiehlt es sich auch 2lagige Wanderstrümpfe zu nutzen. Die verhindern Reibung die zu Blasen führt.

Aber auch die Bekleidung muss zu einem solchen Wanderevent passen. Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht können beträchtlich sein. Dennoch nicht zu viel mitnehmen, das muss alles getragen werden.

 

Rückblicke der vergangenen „24 Stunden von Bayern“

2009 fanden die 24 Stunden von Bayern im Oberpfälzer Wald statt und es gab 300 Startkarten. Eigentlich zu wenig. Aber dieses Event soll keine Massenwanderung sein, sondern ein Erlebnis in der Natur bieten. Die Gastregionen zeigen sich dabei von der schönsten Seite und dazu gehören auch einheimische Produkte und Highlights. Das bietet unterwegs auch viel Kurzweil und Gesprächsstoff.

Die Wanderfreunde waren des Lobes voll und 2010 war die erste gute Nachricht, dass es 444 Startkarten geben wird. Diese wurden am 4.4 um 4:44 Uhr über das Internet verkauft und waren nach nur 18 Minuten weg. Austragungsort war der „Bayrische Wald“ und wieder wurden den Gästen ein gelungenes Event geboten.

24 stunden bayern steben2011 hat der Frankenwald die Bewerbung gewonnen. Wieder gab es 444 Startkarten die am 4.4. um 4:44 Uhr verlost wurden. Diesmal dauerte es nur 7 Minuten bis sie verkauft waren und das sorgte bei einigen Wanderern für eine große Enttäuschung. Aber als Zuschauer konnten die Wanderer ja eine Strecke oder Teile mitwandern. So machten wir das auch um ein paar schöne Bilder des Events zu erhalten. Die Tour durch das Höllental war ein wahrer Traum und wurde mit kleinen Überraschungen abgerundet. Da gab es den wilden Mann, den Teufel, die kulinarische Meile und viele schöne Motive, die wir fotografieren konnten. Unterwegs fanden sich viele Gelegenheiten mit anderen Wanderfreunden zu sprechen und die waren ebenso begeistert wie wir. Das fing bereits am Start an. Dort präsentierten sich die Sponsoren, Touristiker und einheimische Anbieter. Es gab außerdem jede Menge Infomaterial und Tipps zu Wanderschuhen. Innerhalb weniger Minuten hatten wir alles zusammen und konnten die Tour starten. Die Ausschilderung war perfekt und besonders bei den Nachtstrecken extrem dicht. Verlaufen war eigentlich nicht möglich. So konnten wir uns ganz auf die Natur und Aussichten konzentrieren. Wiesen, Hügel und Schluchten waren unsere Wegbegleiter.

Nachts sind wir dann zur Köhlerschau gefahren um dort Bilder zu machen. Die wurde extra für die 24 Stunden Wanderung aufgebaut und diente gleichzeitig als Versorgungspunkt. Wir gingen ein Stück des Weges mit und machten weitere Bilder. Aber man sah den Wanderern den Tagesmarsch schon etwas an. Würden sie durchhalten?

Am nächsten morgen war ich ganz früh am Ziel und sah die ersten Wanderer ankommen. Glücklich und voller Emotionen waren diese Momente, denn alle waren geschafft und hatten es geschafft. Danach gab es noch ein zünftiges Frühstück.

Fazit: Die Teilnahme als Besucher ist ebenfalls empfehlenswert.

 

 

 
Video der 24 Stunden von Bayern

 
 
 



 
bergsee 878


Outdoor--Wandern

trophy1

 

wanderkalender

aktuelles
24h
 24hnews
24hbayern



termine
Frankenwald Wandermarathon  
24h von Bayern / Alpenwelt Karwendel  
Bergische 50  
24h rund um den Edersee  
Unicef Wandertag  

modul head wanderwege neu

Mach mit und erhalte die besten Wanderangebote, Informationen und Gewinnspiele im monatlichen Newsletter.

 

 

24 stunden bayern geschafftDie 24 Stunden von Bayern
Es gab schon vorher 24 Stunden Wanderungen und Nordic Walking Touren, aber keines hat sich zu einem solchen Kult entwickeln können.  Das Erlebnis ist wichtiger als die Quantität und daher werden die 444 Startkarten verlost. Die Austragungsorte wechseln und so können sich die bayrischen Wanderregionen wirklich gut in Szene setzen.
24 stunden bayern 131Vorbereitung auf eine 24h Wanderung
Fit muss man sein und sollte eine Strecke von 70-80km wandern können. Das kann jeder auf seinen Wanderwegen trainieren. Oder besucht eine der DVV- Wandertage. Mit einer Startgebühr von 1,50€ eine günstige Vorbereitung und ihr trainiert auf unterschiedlichen Wegen. Aber die Nachtwanderung ist schwer zu trainieren. Da hilft nur ausgeruht sein und viel Schlaf.
24 stunden bayern wandernDie Ausrüstung
Ich setze gerne auf Wanderstiefel von Mammut oder Adidas, aber das ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass diese innen nicht reiben, atmungsaktiv sind und Trittfestigkeit ist besonders Nachts oberstes Gebot. Nehmt dazu Wanderstrümpfe wie X-Socks oder CEP. All dies hilft Blasen zu vermeiden. Denkt auch an Wanderstöcke ( die neuen von LEKI mit der Eiform am Griff sind echt großartig oder die Micro-Sticks ) und einen Rucksack mit Trinkvorrat. Stirnlampe ist im Startpreis meist dabei. Ansonsten dem Wetter angepasste Kleidung ( Softshell / Hardshell ) und denkt daran, es kann Nachts deutlich kühler sein als am Tag.
24 stunden von bayern 2 131Zuschauen und mitmachen
Auch das geht natürlich. Wandert Seite an Seite mit den regulären Startern und erlebt die Wanderregionen hautnah. Allerdings müsst ihr auf den Service zu dem Event verzichten. Dennoch ein schöner Ausflug. Kleiner Tipp: Früh um 6.00 Uhr am Ziel erlebt man eine ganz einzigartige Stimmung.
24h wandern 2Viele weitere Termine
Die 24h von Bayern sind wohl das bekannteste Event, aber es gibt noch ältere und auch ganz junge 24 Stunden Wanderungen. Da ist zum Beispiel das Wanderfestival, Schwarzwald, Bad Driburg, Alb24, die 24 Stunden vom Achensee und die 24 Stunden Nordic Walking Tour.

eventberichte

wandern outdoor 14 Frankenwald Wandermarathon 2013
wandern outdoor 23 Frankenwald Wandermarathon 2014
wandern outdoor 25 24 Stunden von Bayern - Bad Steben
wandern urlaub 26 24 Stunden vom Edersee
wandern outdoor 55 24 Stunden Wanderung Inzell

 

video

24 Stunden Wanderung Inzell

 

24 Stunden von Bayern im Frankenwald - Bad Steben

 

 

 

Kontakt & Impressum - Werbung - Sitemap

 

 


 
# Monatliche NEWSletter #