+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Speed Hiking - Aktuelle Infos

Benutzerbild von markus
    markus ist offline Nordic-Fitness-Forum Team
    Registrierungsdatum
    09.10.2005
    Blog-Einträge
    1

Standard Speed Hiking - Aktuelle Infos

Hallo,

ich habe nun eine Kategorie für Speed Hiking eingerichtet. Ob es ein Trend wird, zeigt die Zukunft, aber das Konzept ist gut. Sicherlich wird es auch Fragen oder Anregungen geben und mit den Erfahrungen aus dem Nordic Walking Bereich, können wir sicherlich das eine oder andere beantworten.

Hier mal einige Links dazu:

Allgemeine Informationen:http://www.outdoor-wandern.de/nordic...nd-anders.html

Hauptseite : http://www.speedhiking.de/

Events:
    http://www.woerthersee-trail.com/

Mad

Losio ist offline 5 Km Walker
    Registrierungsdatum
    15.06.2011

Standard

Das ist ja mal eine ganz eine nette Idee. Aber ob das der Hit wird!?

Gisela_W ist offline Nordic-Fitness-Forum Team
    Registrierungsdatum
    04.01.2007

Standard

Da hab ich doch tatsächlich heute schon einen loslaufen sehen. Freundin mit Mountainbike und er mit NW-Stöcken und Helm hinterher Richtung Wald.. Ein bißchen doof kam er sich allerdings schon vor, war wohl der erste Versuch. Aber warum nicht mal was Anderes? Für mich als Oma mit Arthrose sicher eher nicht empfehlenswert, aber ich muß ja nicht alles ausprobieren

falscherHase ist offline Halbmarathon Walker
    Registrierungsdatum
    03.07.2011
    Blog-Einträge
    12

Standard

Ich (als Neuling auf dieser Seite) habe zunächst den Eindruck, dass speed hiking hier eher belächelt wird. Macht ja nix. Eine Sache, die es längst gibt, hat eine mehr oder minder "gute" Bezeichnung bekommen. Vielleicht sollte nicht alles einen englischen Ausdruck bekommen... "Power-Wandern" wäre zwar auch teilweise englisch, wäre aber vielleicht ein besserer Ausdruck. na, egal. Jedenfalls bin ich neu hier und suche tatsächlich walkende (wandernde) Gleichgesinnte, die mit Stöcken (die auch "ganz normale Teleskop-Wanderstöcke" sein können!) oder auch ohne versuchen, zügig auf die Berge zu kommen. Ohne Stöcke? hm, das sind ja dann meist die Bergläufer. Und Bergläufer joggen ja eher, als dass sie wandern oder walken. Ich mach' sowas jedenfalls - mal mit, mal ohne Stöcke - aber vor allem nicht joggend. Und das macht Spaß und tut mir gut.
    Übrigens ohne Helm, es sei denn, es besteht Steinschlaggefahr.
    Gruß S.

Seewalker ist offline Super Marathon Walker
    Registrierungsdatum
    08.05.2010
    Blog-Einträge
    22

Standard

Zitat Zitat von falscherHase Beitrag anzeigen
    Ich (als Neuling auf dieser Seite) habe zunächst den Eindruck, dass speed hiking hier eher belächelt wird.
    Bist Du sicher? Das folgende Zitat spricht meiner Meinung nach dagegen.

Zitat Zitat von markus Beitrag anzeigen
    Ob es ein Trend wird, zeigt die Zukunft, aber das Konzept ist gut.
    Ich mache übrigens bei NW-Wettkämpfen mit. Das finden hier auch nicht alle sinnvoll; aber akzeptiert wird es schon.
    Grüße vom Seewalker

FrankH ist offline Halbmarathon Walker
    Registrierungsdatum
    08.03.2009
    Blog-Einträge
    6

Standard

Ob belächelt oder nicht ist mir mitlerweile bei vielen Dingen wurscht. Wenn mir etwas gefällt und ich bin davon überzeugt, dann mache ich es. Auch wenn sogar die Hasen im Wald anfangen zu lachen ... :-)

Registrierungsdatum
    03.07.2011
    Blog-Einträge
    12

Standard

Die Hasen haben zunächst sicher auch über die Nordic Walker gelacht...! Und wenn ich bei meiner Sportart bleibe, dem Bergwandern: Ich konnte auch erst mal nicht verstehen, warum Leute mit Teleskopstöcken in den Bergen unterwegs sind. Inzwischen bin ich auch meist mit Stöcken unterwegs. Das sind aber keine NW-Stöcke, und die Schlaufen benutze ich ausschließlich zum Aufhängen der Stöcke z.B. auf der Hütte.

Nun wieder zum Speed Hiking: Seit geraumer Zeit versuche ich, schneller zu werden. In der Praxis sieht das so aus, dass ich zwei Tagestouren miteinander verbinde und an einem Tag durchziehe. Da kommen ordentlich Kilometer und - was mich noch viel mehr interessiert! - Höhenmeter zusammen. Oder ich versuche, ein Ziel bergauf schneller zu erreichen. Wofür ich vor zwei Jahren noch fast eineinhalb Stunden gebraucht habe, geht heute in weniger als einer Stunde. Und wenn ich es nicht übertreibe, dann halte ich dieses Tempo stundenlang durch. Und Spaß macht es auch!

ritschi ist offline Marathon Walker
    Registrierungsdatum
    14.09.2010
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von falscherHase Beitrag anzeigen
    und die Schlaufen benutze ich ausschließlich zum Aufhängen der Stöcke z.B. auf der Hütte.
    Hi Hase,

ich mache das gleiche wie Du, benütze aber die Schlaufen dazu. Das gibt unglaublich Schub aufwärts
    Grüsse aus dem Süden
    Bewegung macht beweglich — und Beweglichkeit kann manches in Bewegung setzen. Else Pannek

Registrierungsdatum
    03.07.2011
    Blog-Einträge
    12

Standard

das mag schon sein, ritschi, dass das einen Aufwärts-Schub begünstigt... Ich möchte die Schlaufen nicht ums Handgelenk legen, weil ich das für gefährlicher halte als ohne Fixierung mit Schlaufe. Im Falle eines Falles (hihi, im wahrsten Sinne des Wortes!) verliere ich lieber einen Stock, als mir einen Arm zu brechen... Meine Stöcke sind ganz banale Teleskop-Wanderstöcke, keine NW-Stöcke.
    Gruß S
    aus dem Allgäu

ritschi ist offline Marathon Walker
    Registrierungsdatum
    14.09.2010
    Blog-Einträge
    15

Standard

stimmt, letztes Jahr bin ich mal auf einer Wurzel ausgerutscht und 2 m tiefer in einem Bachbett auf dem Rücken gelandet. Zum Glück ohne Schaden. Das hätte ganz übel ausgehen können. Seither vermeide ich diese Abkürzung abwärts und w.m. generell steile Wege mit Wurzeln bei Nässe abwärts.

Das war aber der einzige Sturz in den letzten 5 Jahren, bei >80'000 hm jährlich.
    Grüsse aus dem Süden
    Bewegung macht beweglich — und Beweglichkeit kann manches in Bewegung setzen. Else Pannek

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer