+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Fit mit Hund

Dagi ist offline Super-Moderator
    Registrierungsdatum
    10.10.2005

Standard

Ich hatte ja das Vergnügen Shela kennen zu lernen und bin sofort begeistert von ihr gewesen. Ruhig, besonnen und leicht zu "beeinflussen"....solang man reichlich Leckerli hat oder zumindest danach riecht.
    Nein Scherz beiseite, wenn ein Hund, und gerade eine Jagdrasse, entsprechend ihren sonstigen Fähigkeiten beschäftigt und ständig gefördert wird, kann der natürlich Trieb durchaus im Rahmen gehalten werden.
    Klar werden sie in entsprechenden Situationen zum Vorschein kommen solange man sie aber nicht durch Fehlverhalten indirekt fördert dürften sie durchaus beherrschbar sein.

Ähnlich verhält es sich ja bei bestimmten Rassen mit dem Hütetrieb, wie bei dem Modehund Boardercollie. Lässt man ihn gewähren hütet er alles was er so findet, das mag ja zeitweise lustig sein aber kann ganz schnell ins unangenehme ausarten.
    Wenn ich meinen vierbeinigen Dreckfänger betrachte (ein Border hat da mal mitgemischt) sehe ich entsprechende Verhaltensweisen auch in bestimmten Situationen, jedoch nutze ich sie keinesfalls und fördere sie auch nicht.
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

ArnoldK. ist offline Super Marathon Walker
    Registrierungsdatum
    07.11.2006

Standard

Zitat Zitat von Det50plus Beitrag anzeigen
    Gruß
    Det
    (PS: die Zitat stammen von Weimaraner Club e.V.
    und ich selber bin ein Freund der Langhaarweimaraner)
    Ich finde den Langhaarweimaraner vom Aussehen her auch sehr hübsch. Da mein Hund aber bei mir in der Familie wohnt, und ich bereits einen Langhaarhund hatte, weiß ich, dass neben der normalen Pflege auch intensive Fellpflege hinzukommt. Eine intensive Fellpflege bedeutet auch intensive Wohnungspflege, vor allem bei Langhaarhunden. Da ist mir meine Kurzhaarweimaranerin eine relativ pflegeleichte Dame. (Ich weiß, auch Kurzhaarhunde haaren sich.)
    Und ich finde die Kurzhaarweimaraner haben ein glänzenderes Fell.
    Aber das Aussehen stehen bei mir weniger im Vordergrund. Obwohl, einen Nackthund oder einen Faltenhund könnte ich mir absolut nicht vorstellen.

Gruß Arnold
    Wenn dir der Wind des Lebens stark ins Gesicht weht, drehe dich um und nutze ihn um dich antreiben zu lassen.

Det50plus ist offline Halbmarathon Walker
    Registrierungsdatum
    23.08.2008

Standard

Hallo Arnold,

Aber das Aussehen stehen bei mir weniger im Vordergrund.
    Sollte schon so sein, aber ich muss gestehen das ich nur ein Mensch bin. Und deshalb spielt für mich das Aussehen schon eine Rolle. Ich kann mir für mich persönlich nicht vorstellen einen Kurzhaarhund zu führen. Alle meine bisherigen Hunde waren relativ lang im Fell. Auch der nächste wird es mit Sicherheit wieder sein.
    Und die Pflege ist auch nicht viel aufwendiger, wozu ich zur Wohnungspflege wenig sagen kann da ich verheiratet bin

Gruß
    Det

Registrierungsdatum
    07.11.2006

Standard

Zitat Zitat von Det50plus Beitrag anzeigen
    Hallo Arnold,

Und die Pflege ist auch nicht viel aufwendiger, wozu ich zur Wohnungspflege wenig sagen kann da ich verheiratet bin

Gruß
    Det
    :
    ich bin auch verheiratet, aber bei uns in der Ehe gibt es Arbeitsteilung.
    Wie sagte Mario Barth?
    "Eine Ehe ist ein Geben und ein Nehmen. Ich gebe meiner Frau den Lappen, sie nimmt ihn doch auch!"

Schönen Tag noch
    Gruß Arnold
    Wenn dir der Wind des Lebens stark ins Gesicht weht, drehe dich um und nutze ihn um dich antreiben zu lassen.

Annina ist offline Zuschauer
    Registrierungsdatum
    05.03.2009

Standard

Noch ein Artikel zum Thema:
    http://www.reisenet.com/clever-plane...ende/index.php
    (Auf der gleichen Seite gibts auch noch was zum Thema Urlaub mit Hund allgemein)
    Ich hab übrigens einen Golden Retriever namens Felix - der Glückliche. Leider ist der jetzt schon ziemlich alt und hat außerdem Hüftprobleme, sodass er keine weiten Strecken mehr gehen kann (also nur bis max. 2 Stunden). Aber er ist trotzdem mein Schatz

Registrierungsdatum
    07.11.2006

Standard

Mitte Oktober hatten wir lieben Besuch (gelle Dagi) und der liebe Besuch hat auch seinen Hund (Boardercollimix ;-) ) mitgebracht. Die beiden Hunde haben sich von Anfang an gut verstanden, was bei Shela nicht immer so ist. Aber sie haben prächtig miteinander funktioniert.
    Deutlich wurden aber auch die verschiedenen Charaktere. Während Dagi's Hund eigentlich ständig versucht hat die Truppe zusammenzuhalten, hat Shela eigentlich ständig versucht, den vor uns liegenden Weg auf Sicherheit zu testen. Sie ging immer ca 10-20 Meter vor der Truppe und hat nach allem geschaut, was irgendwie anders sein könnte.
    Besonders gut haben sich beide Hunde in einer Gaststätte verhalten. Der Wirt konnte sogar mit einem vollen Tablett Getränke über Shela drüber steigen, während sie lag. Sie hat sich nicht im geringsten darum gekümmert. Das fand ich sehr bemerkenswert, weil wir das lange Zeit auch geübt haben, und sie es nun wirklich auch umsetzen kann.
    Ich bin auf jedenfall sehr stolz. Und Spaß hat die ganze Sache auch noch gemacht.

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer