Deutschland Österreich Schweiz Südtirol Weltweit
Inzell

Impressum

<< Zurück

Wandertour 2
Ca. 40.000 Wanderer werden erwartet.

Hexen- und Teufelswerk sind im Land der vielen Sagen ein ergiebiges Thema und begleiten die Wanderfreunde genauso, wie kulturelle Wanderungen, Städtetouren und die Bergbauwanderungen. Das verspricht ein spannendes Programm und hier einige der Highlights.

 

 

40.000 Wanderer – Mehr geht nun wirklich nicht.


 

3 wandererEinmal im Jahr findet der Deutsche Wandertag statt und jedes Jahr präsentiert sich eine andere Region als Gastgeber. Die Wandervereine vor Ort, viele Helfer und die Kommunen wollen sich im besten Licht zeigen und stellen ein sehr umfangreiches und interessantes Wanderprogramm auf die Beine.

Natur ist und bleibt ein Klassiker, aber auch Kultur, besondere Kleinode, Wasser, schöne Aussichten und seltene Orte stehen hoch im Kurs und werden an diesen Tagen sehr stark bewandert sein.

Ein Event für jede Altersklasse! Ich war 2013 in Oberstdorf und hier wanderten junge Menschen genauso wie Rentner, die auch auf farbenfrohe Wanderbekleidung stehen. Natur und Aktivität genießen ist einfach zeitlos!

 

Der Harz 2014

Dieses Jahr lädt Bad Harzburg im Harz die Wanderer zum 114. Wandertag ein. Vom 13.-18. August gibt es ein riesiges Wander- und Rahmenprogramm. Wer es etwas ruhiger mag kann bereits ab dem 9. August am „kleinen“ Wanderprogramm teilnehmen. Auch hier gibt es viele geführte Wanderungen zu den schönsten Plätzen im Harz.

 

Programmhighlights:

  • Auf dem Teufelsstieg zum Brocken
  • Drei-Burgen-Wanderung
  • Hexenzauber und Teufelswerk
  • Alpines Bodetal
  • Geologischer Erlebnispfad
  • Städtewanderungen in Wernigerode, Bad Harzburg und Goslar
  • Mundart und Hexen
  • Goslars Silber- und Schicksalsberg
  • Nationalpark Harz
  • Albertturm und Iberger Tropfsteinhöhle
  • Das sagenhafte Ilsetal
  • Wildemann und Bergbau
  • Auf Goethes Spuren
  • Hercynia Curiosa – Mord und Totschlag im Himmelreich
  • Familienwanderungen
  • Das Grüne Band
  • Bergbauwanderungen
  • Sösetalsperre
  • Harzer Höhenweg
  • Harzer Klippentour
  • Orientierungswandern
  • Wildromantisches Okertal
  • Luchse an der Rabenklippe
  • Der Liebesbankweg

 

ALLE Termine und Wanderungen gibt es hier >>

 

 

Weitere Highlights

Mit der Wimpelwandererung wird der Wimpel von Oberstdorf nach Bad Harzburg getragen. Mehrere Gruppen und Wanderfreunde haben sich diese Strecke geteilt und laufen mit ihm am 14.8. in Bad Harzburg ein.

wimpel

Natürlich gibt es wieder eine Tourismusbörse und hier stellen sich regionale Wanderregionen vor, wirbt das Paderborner Land für den Deutschen Wandertag 2015, Hersteller präsentieren neue Produkte und viele weitere Akteure zeigen ihre Angebote.

Der Festumzug finden am 17.8. statt und verläuft vom Kreisel Bismarckstraße/ Goslarsche Straße bis zum Badepark.

 

Zum Rahmenprogramm >>

 

 

Erstmalig auch mit Social-Media Stand


 

thekeWir, und damit meine ich über 24.000 Wanderfans und mich in unserer Wander- und Outdoorgruppe, sind der Leuchtturm der Social-Media Wanderlandschaft. Aber Social-Media lebt von Vielfalt, von guten Berichten, schönen Bildern und tollen Erlebnissen.

Ich werde am Samstag am Stand von Wanderbares Deutschland / Wanderverband stehen und die Wanderfreunde / Touristiker überzeugen, dass sie mit ihrem Verband sehr viel bewegen können. Ich will sie ermutigen, ihnen die neuen Wege zeigen und damit auch den Weg für die neuen Medien frei machen.

Besucht uns!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Video Bad Harzburg

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wanderblog12
wanderblog22
wanderblog32
 Wanderbares Deutschland und Wandersiegel
wanderwege
 outdoor
walking



wanderthemen



Wandern NRW

Wandern NRW bietet Vielfalt und viele Premiumwege, die ihr wandern könnt. Mit den Teutoschleifen im Tecklenburger Land, werdet ihr garantiert puren Wanderspaß erleben.

mehr
Alpenwelt Karwendel
Alpenwelt Karwendel
Genusswandern und Bergtouren in allen Schwierigkeitsgraden gibt es in der Alp...
Hotel Zum Ochsen in Hauenstein
Hotel Zum Ochsen in Hauenstein
Der Gasthof ist idealer Ausgangspunkt zum Wandern in der Südwestpfalz.
 
mehr
Moselsteig zum Kennenlernen
Moselsteig zum Kennenlernen
Wanderwoche mit 87 Km auf dem Moselsteig.
Idylle im Ahrtal - Rotweinwanderweg und Ahrsteig
Idylle im Ahrtal - Rotweinwander...
Der Rotweinwanderweg erstreckt sich über gut 36 km von Bad Bodendorf, nicht ...
 
mehr
Von Heubach nach Schnett Rundwanderung
Von Heubach nach Schnett Rundwan...
Eine 7,5 Km lange Wanderung von Heubach nach Schnett im Thüringer Wald.
Erzgebirge Rundwanderung
Eine Kleine Rundwanderung von 14 Km durch das Erzgebirge mit Start / Ziel in ...
 



Rundwanderung Todtnau
Rundwanderung Todtnau
Die Tour ist mit 35Km ideal für Mountainbiker oder als anspruchsvolle Wanderung. Der Höhenuntersch...
Ehrbachklamm Wanderung mit GPS
Ehrbachklamm Wanderung mit GPS
Zwischen Mosel und Rhein, Burgen, Schlössern und Wein, da liegt die Traumschleife Ehrbachklamm – ...
Kletterwald Dresdner Heide
Kletterwald Dresdner Heide
Der Kletterpark in Dresden mit 90 Elementen am Waldbad Klotzsche....
Eggstätt-Hemhofer-Seenplatte
Eggstätt-Hemhofer-Seenplatte
Die Eggstätter-Hemhofer-Seenplatte zählt mit einer Fläche von rund 1000 Hektar zu den bedeutendst...
Ausflug zum Hallstätter See
Ausflug zum Hallstätter See
Der malerische Ort zieht Wanderer und Ausflugsgäste in Heerscharen an. ...
Landesmuseum Darmstadt
Landesmuseum Darmstadt
Mit moderner Ausstellungsgestaltung, einem reichhaltigen Informationsangebot und abwechslungsreichen...
Berggasthof Ravensberg
Berggasthof Ravensberg
Aussichtsgaststätte auf der Etappe 4 am Harzer Baudensteig bei Bad Sachsa auf dem Ravensberg...
Restaurant Storchen
Restaurant Storchen
Die Storchen-Küche ist bekannt für eine erlesene Auswahl an Fisch- und Wildgerichten, der internat...
Grenzmuseum Schifflersgrund
Grenzmuseum Schifflersgrund
Das Museum an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist seit dem 03. Oktober 1991 ein Besuchermagnet....
Wutachschlucht Video
Wutachschlucht Video
Ein Top Wanderweg im Schwarzwald mit wildromantischem Flair....

 

Kontakt & Impressum - Werbung - Sitemap

Wandern in Deutschland -

wandern outdoor 58Wir sind die Wander-Weltmeister und das nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit. Kein Land ist vor unseren Wanderbedürfnissen sicher und während es den einen nach Nordeuropa verschlägt, genießen andere ihre Wanderungen auf Insel oder Mehrtageswanderungen. Aber auch Inseln wie Mallorca, Menorca, Teneriffa, Irland oder Island sind beliebte Wanderdestinationen. Dabei achten wir Wanderer immer mehr auf Qualität und was bei uns Wanderbares Deutschland ist, heisst anderswo Leading Quality Trail und wir waren in Schweden und haben uns den Kullaleden Trail angesehen. Aber auch in Österreich gibt es schier endlose Wandermöglichkeiten. Imposannte Berge, wunderschöne Täler, Naturbelassene Almen und Seen formen sich zu den unterschiedlichsten Wanderwegen.  Besonders beliebt sind Hüttentouren mit vielen Aussichten. Natürlich ist Wandern in Deutschland auch ein Renner und die Wanderregionen legen sich richtig ins Zeug. Wandern in Rheinland-Pfalz oder in Bayern? Die Auswahl ist riesig und für den einen ist es der Rennsteig, andere wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig oder nutzen eine Wanderwoche.

Nordic Walking

Der Hype ist vorbei, die Medien berichten kaum noch und es scheint ein verblasster Trend zu sein. Wirklich? Überall sehe ich Menschen mit Nordic Walking Stöcken und besonders in den örtlichen Vereinen ist man sehr aktiv. Dein eines ist Fakt, Nordic Walking ist immer noch so gesund wie 1997, als Marko Kantanewa aus Finnland diesen Breitensport entwickelte. Der einstige Stocklauf der Wintersportler zählt nach wie vor zu den 3 effektivsten Breitensportarten ( Skilanglauf, Schwimmen und Nordic Walking ) da die Gelenkbelastung gering ist und es sich um ein Ganzkörpertraining handelt. Alle Tipps und Infos, auch bei Gesundheitsproblemen gibt es in unserem Themenspecial Nordic Walking.

Outdoor

Draußen zu sein ist in und mit der richtigen Bekleidung und Wanderschuhen wird es noch angenehmer. Wir hatten Wanderschuhe im Test und auch Jacken. Außerdem stellen wir euch tolle Aktionen wie Flying Fox, Hängebrücken und ähnliches vor. Ebenso wird der Bereich Campingausrüstung angeschnitten und auch hier hatten wir einiges zum Testen.

Wanderevents

Die Wanderungen als geselliges Freizeitvergnügen gibt es schon lange und sind seit einigen Jahrzehnten in der Hand von Wandervereinen. Aber die Vielfalt ist größer geworden und so gibt es neue, touristische Events wie die 24 Stunden Wanderungen, Wandermarathons oder Wanderwochen mit Rahmenprogramm. Einige davon sind extrem gut besucht wie die 24h von Bayern, der Frankenwald Wandermarathon oder die 24 Stunden vom Edersee. Vor allem der gesellige Faktor spielt hier eine enorm große Rolle bei den Wanderfreunden. Aber nicht nur das Internet dient als Informationsquelle, sondern auch Messen wie die CMT, Free oder auch die TourNatur in Düsseldorf.

Wandertouren und Wanderideen