Deutschland Österreich Schweiz Südtirol Weltweit
Inzell

Impressum

<< Zurück

TN
Warum ihr unbedingt die TourNatur besuchen solltet und was ich dort machen werde - Einladung!

Es ist nicht irgendeine Messe, es ist DIE Leitmesse für alle Wanderfreunde und auch die Themen Outdoor, Klettern und Kulinarik spielen eine große Rolle.

Erstmalig wird auch Social-Media ein Thema sein und ich bin der Botschafter. Welche Botschaft ich habe, lest ihr in der folgenden Ankündigung.

 

 

Die Botschaft: Nutzt Social-Media und schont die Natur


 

Von schwarz/weis, zu bunt zu digital

Termin: 5.-7.9.2014 in der Messe Düsseldorf

34c411f7-0b9e-426a-b748-a8efda1fdd9aNoch vor 10 Jahren hatte das Wandern ein angestaubtes Image und wurde besonders von den Mountainbikern als Knickerbockerfraktion bezeichnet. Das Bild im Kopf waren die rüstigen Rentner mit Spazierstock und Hut.

Heute gibt es sie immer noch, aber sie fühlen sich jung, sind farbenfroher und werden begleitet von vielen jüngeren Wanderfreunden. Es hat einen kollosalen Umbruch gegeben. Wandern ist in allen Altersklassen ein Trend und bekommt immer mehr Facetten. Schöne Aussflugsziele, GPS, Aussichten, Digitale Fotografie, Trekking, Klettersteige, Canyoning oder Schneeschuhwandern sind nur einige der Möglichkeiten. Manche tun es alleine, andere mit Freunden, viele in Vereinen und einige auch nackt.

Was einst schwarz/weise Prospekte waren, wurden später immer bunter, es kam Internet und heute Social-Medien. Die oben beschriebenen Freizeitideen werden in diesen Medien beworben und nicht nur auf einer Messe. Die Fotos einer Tour gehen in Minutenschnelle um die Welt. Selfies sind begehrter denn je und die Tourenplanung dank GPS ein Kinderspiel.

All das wird sich auf der TourNatur wiederspiegeln. Die Regionen werden euch beraten, die neusten Sportarten vorstellen und haben auch das eine odere Sonderangebot dabei.

 

Social-Media Live Test und Facebook Beratung

Es wird erstmals für Touristiker und Presse eine Social-Media Live Test geben. Wir werden auf der Bühne einen authentischenBloggerbericht mit Bildern posten und per Beamer kann jeder zusehen. Ich werde mit meiner Gruppe den Touristiker simulieren und Erik Neumeyer von Wanderbares Deutschland den Unterstützer / Wanderfan. Dabei werden wir auch erste Änderungen des Facebook Algorithmus erklären.
 
Am nächsten Tag stehe ich dann allen Touristikern für die Auswertung und Beratung zur Verfügung. Was wird mit dem Posting geschehen sein? Wie reagieren die Fans? Wie sieht es mit dem Klickverhalten und Reichweite aus? Was passiert mit 10€ Werbebudget?  Ich werde die am häufigsten gestellten Fragen beantworten.
 
Wo:
 
Freitag 11.00 Uhr in Halle 1 am "Rastplatz" - Hauptbühne
Samstag ganztägig Halle 1 – Stand B50 am Stand vom Wanderverband / Wanderbares Deutschland

 

Ihr seid ALLE eingeladen!

 



 

wanderblog12
wanderblog22
wanderblog32
 Wanderbares Deutschland und Wandersiegel
wanderwege
 outdoor
walking



wanderthemen



Wandern NRW

Wandern NRW bietet Vielfalt und viele Premiumwege, die ihr wandern könnt. Mit den Teutoschleifen im Tecklenburger Land, werdet ihr garantiert puren Wanderspaß erleben.

mehr
Hotel Hubertushöhe im Sauerland
Hotel Hubertushöhe im Sauerland
Unser Hotel Hubertushöhe liegt in Latrop, einem kleinen Nachbarort von Schma...
Oberallgäu aktiv
Aktivwellness zwischen saftigen Wiesen und erhabenen Bergformationen - Das is...
 
mehr
Wanderpauschale am Stoibhof
Wanderpauschale am Stoibhof
Durchatmen und Erholen im Landhaus Franziskus in Reit im Winkl.
Vom Rennsteig ins Bierparadies Kulmbach
Vom Rennsteig ins Bierparadies K...
6 Ü/F, Zimmer mit DU/WC geht es durch den Frankenwald zwischen Rennsteig und...
 
mehr
Kandelhöhenweg von Oberkirch nach Freiburg
Kandelhöhenweg von Oberkirch n...
Der Kandelhöhenweg verläuft westlich des Westweg's und startet in Oberkirch...
Moselsteig von Bernkastel-Kues nach Ürzig
Moselsteig von Bernkastel-Kues n...
Der 19 Kilometer lange Teilabschnitt des Moselsteigs startet in Bernkastel-Ku...
 



Der Pfälzer-Weinsteig
Der Pfälzer-Weinsteig
Der Pfälzer Weinsteig gehört zu den drei Pfälzer Weitwanderwegen und schlängelt sich durch mehre...
Canyon Blick
Canyon Blick
Mit seinen schmalen Pfaden durch schattige Wälder, herrlichen Aussichten und dem sehenswerten Stift...
Schneeschuhtouren in der Schwäbischen Alb
Schneeschuhtouren in der Schwäbischen Alb
Mehrere Skischulen bieten geführte Touren und Schneeschuhverleih an....
Kletterwald Einsiedel
Kletterwald Einsiedel
Hier kann von 1,20 Meter bis auf 20 Meter hochhinaus gegangen werden. Von Spaß über Fitness bis hi...
Legoland
Legoland
Legosteine – Wer von uns hat als Kind nicht selbst mit ihnen der eigenen Fantasie formen gegeben o...
Waldskulpturenweg Bad Berleburg
Waldskulpturenweg Bad Berleburg
Ein Themenweg mit vielen Stationen und ungewöhnlichen Skulpturen am Wegesrand....
Restaurant Sonnenklause
Restaurant Sonnenklause
Das Restaurant im Berghotel Sonnenklause in Hinang....
Familienbrauerei Georg Meinel GmbH
Familienbrauerei Georg Meinel GmbH
Erlebnisbrauerei in Hof im Frankenwald...
Wandern im Sauerland als Video - Hubertushöhe
Wandern im Sauerland als Video - Hubertushöhe
Das Hotel Hubertushöhe liegt im Sauerland im schönen Latrop, nicht weit vom Rothaarsteig entfernt....
Wikinger Reisen Imagevideo
Wikinger Reisen Imagevideo
Wandern, Radfahren, Trekking und außergewöhnliche Erlebnisse in der ganzen Welt bietet Wikinger Re...

 

Kontakt & Impressum - Werbung - Sitemap

Wandern in Deutschland -

wandern outdoor 58Wir sind die Wander-Weltmeister und das nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit. Kein Land ist vor unseren Wanderbedürfnissen sicher und während es den einen nach Nordeuropa verschlägt, genießen andere ihre Wanderungen auf Insel oder Mehrtageswanderungen. Aber auch Inseln wie Mallorca, Menorca, Teneriffa, Irland oder Island sind beliebte Wanderdestinationen. Dabei achten wir Wanderer immer mehr auf Qualität und was bei uns Wanderbares Deutschland ist, heisst anderswo Leading Quality Trail und wir waren in Schweden und haben uns den Kullaleden Trail angesehen. Aber auch in Österreich gibt es schier endlose Wandermöglichkeiten. Imposannte Berge, wunderschöne Täler, Naturbelassene Almen und Seen formen sich zu den unterschiedlichsten Wanderwegen.  Besonders beliebt sind Hüttentouren mit vielen Aussichten. Natürlich ist Wandern in Deutschland auch ein Renner und die Wanderregionen legen sich richtig ins Zeug. Wandern in Rheinland-Pfalz oder in Bayern? Die Auswahl ist riesig und für den einen ist es der Rennsteig, andere wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig oder nutzen eine Wanderwoche.

Nordic Walking

Der Hype ist vorbei, die Medien berichten kaum noch und es scheint ein verblasster Trend zu sein. Wirklich? Überall sehe ich Menschen mit Nordic Walking Stöcken und besonders in den örtlichen Vereinen ist man sehr aktiv. Dein eines ist Fakt, Nordic Walking ist immer noch so gesund wie 1997, als Marko Kantanewa aus Finnland diesen Breitensport entwickelte. Der einstige Stocklauf der Wintersportler zählt nach wie vor zu den 3 effektivsten Breitensportarten ( Skilanglauf, Schwimmen und Nordic Walking ) da die Gelenkbelastung gering ist und es sich um ein Ganzkörpertraining handelt. Alle Tipps und Infos, auch bei Gesundheitsproblemen gibt es in unserem Themenspecial Nordic Walking.

Outdoor

Draußen zu sein ist in und mit der richtigen Bekleidung und Wanderschuhen wird es noch angenehmer. Wir hatten Wanderschuhe im Test und auch Jacken. Außerdem stellen wir euch tolle Aktionen wie Flying Fox, Hängebrücken und ähnliches vor. Ebenso wird der Bereich Campingausrüstung angeschnitten und auch hier hatten wir einiges zum Testen.

Wanderevents

Die Wanderungen als geselliges Freizeitvergnügen gibt es schon lange und sind seit einigen Jahrzehnten in der Hand von Wandervereinen. Aber die Vielfalt ist größer geworden und so gibt es neue, touristische Events wie die 24 Stunden Wanderungen, Wandermarathons oder Wanderwochen mit Rahmenprogramm. Einige davon sind extrem gut besucht wie die 24h von Bayern, der Frankenwald Wandermarathon oder die 24 Stunden vom Edersee. Vor allem der gesellige Faktor spielt hier eine enorm große Rolle bei den Wanderfreunden. Aber nicht nur das Internet dient als Informationsquelle, sondern auch Messen wie die CMT, Free oder auch die TourNatur in Düsseldorf.

Wandertouren und Wanderideen