Deutschland Österreich Schweiz Südtirol Weltweit
Inzell

Impressum

<< Zurück

Wanderer ausblick
Trekking in der Pfalz

 

 Ich schnappe mir ein Zelt, Schlafsack und Rucksack, suche mir eine schöne Mehrtagestour und los gehts! HALT! So einfach ist das mit dem Trekking leider nicht. Die Trekkingvariante in der Pfalz ist eine der wenigen, wenn nicht gar die einzig legale, Möglichkeiten eine Trekkingtour in Deutschland zu machen.

Ich stelle euch das Konzept einmal vor.

 

 

Unbeschwert eine Trekking Tour in Deutschland genießen.


 

Trekking pfadMehrtagestouren durch die schönsten Regionen in Deutschland sind zwar möglich, aber wer das richtige Trekkingfeeling mit Zelt sucht, der wird schnell enttäuscht. Ihr dürft nämlich nur auf Zeltplätzen euer Zelt aufschlagen und teilt euch oft mit anderen Campern die Plätze. So richtig gemütliches Abendfeeling am Lagerfeuer will da einfach nicht aufkommen. Ein anderer Aspekt ist auch noch offenes Feuer unterwegs oder als abendliches Lagerfeuer. Auch hier massenweise Vorschriften, wobei das noch nachvollziehbar ist.

Einzige Variante ist ein Tarp, also eine Zeltplane ohne Seitenbegrenzung. Ihr könnt euch darunter mit einem Schlafsack legen.   Aber auch hier nimmt der Behördenwahnsinn seinen Lauf. Wem gehört das Stückchen Wald und wen fragt man um Erlaubnis?

Das Outdoor Abenteuer beginnt also Indoor mit Telefonaten, Karten wälzen, Schlafplätzen suchen und erfordert jede Menge Geduld.

Mit Trekking Pfalz haben sich die Betreiber, der Forst und Rheinland-Pfalz um eine sinnvolle Lösung für ein Trekkingabenteuer bemüht und heraus kam eine sehr gute Möglichkeit für eine Mehrtagestour mit Zelt. So wandert ihr von Trekkingplatz zu Trekkingplatz, braucht euch kaum um organisatorisches kümmern und könnt entspannt die Tour genießen.

Die Idee dahinter ist ganz simpel. Es gibt mehrere Wildcampingplätze die genehmigt sind und mit einer einfachen Toilette, kleinem Lagerfeuerplatz und 6 Zeltplätzen für 2-3 Personenzelte ausgestattet sind. Pro Zelt kostet die Übernachtung 10,00€ ( Stand 2014) und es darf nur einmal übernachtet werden.

Die Buchung müsst ihr im Vorfeld bei http://www.trekking-pfalz.de/ erledigen. Dort bekommt ihr die genauen Daten und Tipps zur Umgebung.

 

Hat euch das Trekking Fieber gepackt?

Dann könnt ihr nun planen. Nehmt auf alle Fälle Camelbags, Kocher, bequemen Rucksack, leichtes Zelt, Schlafsack, Multitool und etwas Waschzeug mit. Wer noch das ein oder andere benötigt, der kann im  Bundeswehr und Freizeitshop stöbern.

Schaut bitte auch gleich, ob eure Bekleidung noch wasserdicht oder –abweisend ist. Falls nicht, gibt es hier eine Anleitung zum Imprägnieren.

WanderpaarAnsonsten ist ein GPS Gerät äußerst sinnvoll, da viele der Touren auf Wanderportalen wie GPSies.com zu finden sind. Allerdings sollten diese einen guten Empfänger haben, da ihr häufig Blattwerk über euch habt. Ein Smartphone reicht hier oft nicht aus.

Klingt vielleicht altmodisch, aber wer eine Karte lesen kann ist klar im Vorteil. Zusammen mit einem kleinen Kompass zeigt sie euch immer den Weg, besonders wenn man sich verlaufen hat. Evtl. könnt ihr euch in der Vorbereitung entsprechende POI’s einzeichen.

 

Ein paar Regeln gibt es dennoch

  • Verlasst den Platz bitte so, wie ihr ihn vorgefunden habt. Auch andere Trekkingfreunde möchten einen sauberen Platz vorfinden.
  • Bei Waldbrandgefahr erlischt die Genehmigung zum Lagerfeuer machen. Haltet euch bitte daran.
  • Lärm ist unerwünscht.
  • Die Daten der Zeltplätze dürfen nicht weiter gegeben werden.
  • Holz vom Boden sammeln ja, Bäume fällen – NEIN!
  • Die Regeln eines Naturschutzgebietes müssen beachtet werden.

 

 

 

Kontakt:



 

Südliche Weinstrasse e.V.
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau
Tel: 06341/940 407
Fax: 06341/940 402
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



 

 


 Trekking Pfalz Video

wanderblog12
wanderblog22
wanderblog32
 Wanderbares Deutschland und Wandersiegel
wanderwege
 outdoor
walking



wanderthemen



Wandern NRW

Wandern NRW bietet Vielfalt und viele Premiumwege, die ihr wandern könnt. Mit den Teutoschleifen im Tecklenburger Land, werdet ihr garantiert puren Wanderspaß erleben.

mehr
Das Rhön-Park-Hotel
Das Rhön-Park-Hotel
Einige suchen im Urlaub Entspannung und Erholung, andere mögen es lieber akt...
Wandern in Bernkastel-Kues
Wandern in Bernkastel-Kues
Das Ferienland ist ideal zum Wandern. So vielseitig wie die Kulturlandschaft ...
 
mehr
Thüringen Spezial
Thüringen Spezial
Thüringen und den Rennsteig entdecken. 2 ÜN, Schlemmerbuffet, ThüringenCar...
Wanderung zum Sonnenaufgang
Wanderung zum Sonnenaufgang
Eine geführte Wanderung zum schönsten Bergpanorama unserer Gegend. Erleben ...
 
mehr
Wallenfelser Höhenweg
Wallenfelser Höhenweg
Auf 18 Kilometern führt der Wallenfelser Höhenweg durch ruhige Wälder und ...
Von Unterwössen nach Reit im Winkl
Von Unterwössen nach Reit im Winkl
Schöne Tageswanderung von Unterwössen nach Reit im Winkl.
 



Nordspitze der Isle of Skye
Nordspitze der Isle of Skye
Wanderung in den Highlands von Schottland, von Rubha Hunish nach Flodigarry...
Heubach nach Masserberg am Rennsteig
Heubach nach Masserberg am Rennsteig
Eine 15 Km lange Wanderung von Heubach nach Masserberg im Thüringer Wald....
Nordic Walking in Bayern
Bei keiner anderen Sportart werden Fitness und Gesundheit besser verbunden. Daher hat sich auch der ...
Trekking in der Pfalz
Unbeschwert wandern und campen auf 7 Naturzeltplätzen durch die Pfalz....
Urlaub auf dem Bauernhof
Urlaub auf dem Bauernhof
Natur pur auf einem der vielen Ferien-Bauernhöfe Baden-Württembergs genießen. Hier gibt es viel P...
Erlebnisraum Schwarzwihrberg
Ein Naturraum im Bayerischen Wald, den man sehr gut mit der Familie erkunden kann. ...
Gasthof Hausberg in Bad Lauterberg
Gasthof Hausberg in Bad Lauterberg
Aussichtsgaststätte auf der Etappe 3 am Harzer Baudensteig bei Bad Lauterberg....
Restaurant Berghotel
Restaurant Berghotel
In einem tollen Ambiente werden Sie hier viele gemütliche Stunden erleben und können einmal den Al...
Todtnau - Schwarzwald Hotel
Todtnau - Schwarzwald Hotel
Aktivwellness im Schwarzwald-Hotel in Todtnau mit vielen Möglichkeiten die Bergwelt Südschwarzwald...
Die Rodachtalbahn
Die Rodachtalbahn
Das Rodachtal mal ganz entspannt erleben....

 

Kontakt & Impressum - Werbung - Sitemap

Wandern in Deutschland -

wandern outdoor 58Wir sind die Wander-Weltmeister und das nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit. Kein Land ist vor unseren Wanderbedürfnissen sicher und während es den einen nach Nordeuropa verschlägt, genießen andere ihre Wanderungen auf Insel oder Mehrtageswanderungen. Aber auch Inseln wie Mallorca, Menorca, Teneriffa, Irland oder Island sind beliebte Wanderdestinationen. Dabei achten wir Wanderer immer mehr auf Qualität und was bei uns Wanderbares Deutschland ist, heisst anderswo Leading Quality Trail und wir waren in Schweden und haben uns den Kullaleden Trail angesehen. Aber auch in Österreich gibt es schier endlose Wandermöglichkeiten. Imposannte Berge, wunderschöne Täler, Naturbelassene Almen und Seen formen sich zu den unterschiedlichsten Wanderwegen.  Besonders beliebt sind Hüttentouren mit vielen Aussichten. Natürlich ist Wandern in Deutschland auch ein Renner und die Wanderregionen legen sich richtig ins Zeug. Wandern in Rheinland-Pfalz oder in Bayern? Die Auswahl ist riesig und für den einen ist es der Rennsteig, andere wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig oder nutzen eine Wanderwoche.

Nordic Walking

Der Hype ist vorbei, die Medien berichten kaum noch und es scheint ein verblasster Trend zu sein. Wirklich? Überall sehe ich Menschen mit Nordic Walking Stöcken und besonders in den örtlichen Vereinen ist man sehr aktiv. Dein eines ist Fakt, Nordic Walking ist immer noch so gesund wie 1997, als Marko Kantanewa aus Finnland diesen Breitensport entwickelte. Der einstige Stocklauf der Wintersportler zählt nach wie vor zu den 3 effektivsten Breitensportarten ( Skilanglauf, Schwimmen und Nordic Walking ) da die Gelenkbelastung gering ist und es sich um ein Ganzkörpertraining handelt. Alle Tipps und Infos, auch bei Gesundheitsproblemen gibt es in unserem Themenspecial Nordic Walking.

Outdoor

Draußen zu sein ist in und mit der richtigen Bekleidung und Wanderschuhen wird es noch angenehmer. Wir hatten Wanderschuhe im Test und auch Jacken. Außerdem stellen wir euch tolle Aktionen wie Flying Fox, Hängebrücken und ähnliches vor. Ebenso wird der Bereich Campingausrüstung angeschnitten und auch hier hatten wir einiges zum Testen.

Wanderevents

Die Wanderungen als geselliges Freizeitvergnügen gibt es schon lange und sind seit einigen Jahrzehnten in der Hand von Wandervereinen. Aber die Vielfalt ist größer geworden und so gibt es neue, touristische Events wie die 24 Stunden Wanderungen, Wandermarathons oder Wanderwochen mit Rahmenprogramm. Einige davon sind extrem gut besucht wie die 24h von Bayern, der Frankenwald Wandermarathon oder die 24 Stunden vom Edersee. Vor allem der gesellige Faktor spielt hier eine enorm große Rolle bei den Wanderfreunden. Aber nicht nur das Internet dient als Informationsquelle, sondern auch Messen wie die CMT, Free oder auch die TourNatur in Düsseldorf.

Wandertouren und Wanderideen