Deutschland Österreich Schweiz Südtirol Weltweit
Inzell

Impressum

<< Zurück

Winter 04Wintersport in Bayern

Wintersport in Bayern – das bedeutet für viele in erster Linie Pistengaudi auf Ski und Snowboard. Dabei gibt es zahlreiche alternative Winteraktivitäten, die jede Menge Spaß garantieren. Vom abenteuerlichen Rodel-Vergnügen, über entspannt romantische Pferdeschlittenfahrten bis zum rasanten Hundeschlittenrennen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM) stellt verschiedene Angebote und Ausflugsziele vor. 

 

Wintersport in Bayern


Berghotel Ifenblick im Allgäu
Wandervogel Ferienwohnungs-Pauschale
Die Starzlachklamm im Allgäu / Sonthofen
 
Berghotel Ifenblick im Allgäu Wandervogel Ferienwohnungs-Pauschale
622.-- CHF
Die Starzlachklamm im Allgäu / Sonthofen  

 

Rhöner Schlittenbauer bewahrt alte Tradition
Andreas Weber aus Leubach bei Fladungen in der fränkischen Rhön hat eine besondere Leidenschaft: den traditionellen Schlittenbau. Wie schon sein Urgroßvater im Jahr 1928 stellt er Davos-Schlitten aus heimischem Eschenholz her. Zusammen mit seinem Neffen Alexander Hergenhan führt er diese alte Tradition fort und gehört damit zu den letzten seiner Zunft. Das Wissen wurde in der Familie Weber von Generation zu Generation weitergegeben, denn ein Schlitten entsteht in vielen kleinen Arbeitsschritten von Hand. Vom Weichkochen in einem alten Wurstkessel bis zum Beschlagen der Kufen mit Eisen braucht es Zeit, ein gutes Augenmaß und viel Sorgfalt. Das Ergebnis erfreut nicht nur die Kinder der Umgebung, die manchmal vorbeikommen, um den beiden Handwerkern bei der Arbeit zuzusehen.

 

Rodeln für Genießer und Rennfahrer
Weber-Schlitten und alle anderen Rodel lassen sich besonders eindrucksvoll in Rottach-Egern am Tegernsee den Berg herunterlenken. Am besten geht das nach einer kleinen Stärkung auf der Sonnenterrasse des Panoramarestaurants am Wallberg mit Logenblick über das Tegernseer Tal. Die rasante Abfahrt auf der Naturrodelbahn dauert rund 30 Minuten. An der Talstation der Wallbergbahn angekommen, geht es mit Gondel direkt wieder nach oben. Sportlich ambitionierte Rodler finden in Flintsbach im Inntal optimale Bedingungen vor: Die anspruchsvolle und über sechs Kilometer lange Strecke führt an der Burgruine Falkenstein und an beeindruckenden Eiswasserfällen vorbei. In den Genuss dieses spektakulären Naturerlebnisses gelangen allerdings nur diejenigen, die eine Winterwanderung von rund 2,5 Stunden bis zum Berggasthof Hohe Asten antreten. Oben angekommen lohnt sich eine Stärkung für die bevorstehende Abfahrt im höchstgelegenen Bergbauernhof Deutschlands mit herzhafter Hausmannskost. Für ausreichend Abwechslung ist am Ochsenkopf im Fichtelgebirge gesorgt. Der zweithöchste Berg in Franken kann gleich mit sechs verschiedenen Hängen aufwarten und sorgt damit für Rodelspaß für die ganze Familie.

 

Tierischer Schlittenspaß
Wer sich lieber ziehen lässt, anstatt den bisweilen steilen Weg selbst zu laufen, der sollte sich eine Pferdeschlittenfahrt zur Wildtierfütterung im Berchtesgadener Land nicht entgehen lassen. Diese führt durch den Nationalpark Berchtesgaden mit seiner atemberaubend schönen Winterlandschaft. Etwas ungezügelter geht es beim Hundeschlittenrennen am 07. und 08. März 2015 in Wallgau zu. Wenn der Startschuss fällt, laufen rund 800 bis 1.000 Huskys um den Sieg. Durch das Isartal übers Hochplateau zum zugefrorenen Barmsee, umrahmt von Karwendel- und Wettersteinmassiv, jagen Sibirian Huskys, Alaskan Malamutes und Grönländer nach der Bestzeit.


 

 
Hotel Zum Ochsen in Hauenstein
Wanderwoche im Allgäu
Ehrbachklamm Wanderung mit GPS
 
Hotel Zum Ochsen in Hauenstein Wanderwoche im Allgäu
629,00€
Ehrbachklamm Wanderung mit GPS  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wanderblog12
wanderblog22
wanderblog32
 Wanderbares Deutschland und Wandersiegel
wanderwege
 outdoor
walking



wanderthemen



Wandern NRW

Wandern NRW bietet Vielfalt und viele Premiumwege, die ihr wandern könnt. Mit den Teutoschleifen im Tecklenburger Land, werdet ihr garantiert puren Wanderspaß erleben.

mehr
Familien-Hotel Hochwald
Familien-Hotel Hochwald
Unser Familien-Hotel Hochwald liegt umgeben von grünen Wäldern und saftigen...
Der Reiberner Hof im Bayerischen Wald
Der Reiberner Hof im Bayerischen...
Das moderne Hotel im Herzen des Bayerischen Waldes ist der perfekte Ausgangsp...
 
mehr
Vom Rennsteig ins Bierparadies Kulmbach
Vom Rennsteig ins Bierparadies K...
6 Ü/F, Zimmer mit DU/WC geht es durch den Frankenwald zwischen Rennsteig und...
Turmsteig ohne Gepäck
Turmsteig ohne Gepäck
3 Tage Wanderung auf dem Turmsteig im Südschwarzwald.
 
mehr
Wasgau-Seentour mit GPS
Wasgau-Seentour mit GPS
Im Dahner Felsenland gibt es rund um die Gemeinden Fischbach und Ludwigswinke...
Felsenland-Sagenweg mit GPS
Felsenland-Sagenweg mit GPS
Der rund 90 Kilometer lange Felsenland-Sagenweg, den man als mehrtägige Stre...
 



Abergwanderung
Abergwanderung
Eine 12,5 Km lange Rundwanderung mit Start Maria Alm über Enterwinkl, Jufersattel, Natrunwald und z...
Aller-Oker Rundwanderweg mit GPS - 20,5 Km Permanenter Wanderweg
Aller-Oker Rundwanderweg mit GPS - 20,5 Km Permanenter Wanderweg
Ein 20 Km langer Rundwanderweg ab Müden der Wandergruppe Müden-Dieckhorst Aller ...
Goldwaschen im Limbach
Goldwaschen im Limbach
Goldgräberfieber mitten am Rennsteig mit Kurs....
Schneeschuhwandern in Vorarlberg
Schneeschuhwandern in Vorarlberg
Von Vollmond-, Halbtages-, Tageswanderung, bis zu Schneeschuh-Wandertage gibt es ein vielseitiges Pr...
Geocaching im Nagoldtal
Geocaching im Nagoldtal
Im Nordschwarzwald den Spieltrieb der Schnitzeljagd neu erleben....
Europapark in Rust
Europapark in Rust
Der größte Freizeitpark Deutschlands hat 11 Achterbahnen und insgesamt 13 Themenbereiche. Hier ist...
Kaiserhof Brauerei Gebr. Kaiser
Kaiserhof Brauerei Gebr. Kaiser
Brauereiführungen und Bierproben auf Anfrage für 5 bis max. 25 Personen....
Gasthof Hausberg in Bad Lauterberg
Gasthof Hausberg in Bad Lauterberg
Aussichtsgaststätte auf der Etappe 3 am Harzer Baudensteig bei Bad Lauterberg....
Der Westweg als Video
Der Westweg als Video
Eine 10 Tages Tour der 294 Km auf dem Westweg als Bildvideo....
Sachsen Natur & Genuß
Sachsen Natur & Genuß
Sachsen präsentiert sich vielfältig wenn es um Natur und Genuß geht. Das Video zeigt einige Aussc...

 

Kontakt & Impressum - Werbung - Sitemap

Wandern in Deutschland -

wandern outdoor 58Wir sind die Wander-Weltmeister und das nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit. Kein Land ist vor unseren Wanderbedürfnissen sicher und während es den einen nach Nordeuropa verschlägt, genießen andere ihre Wanderungen auf Insel oder Mehrtageswanderungen. Aber auch Inseln wie Mallorca, Menorca, Teneriffa, Irland oder Island sind beliebte Wanderdestinationen. Dabei achten wir Wanderer immer mehr auf Qualität und was bei uns Wanderbares Deutschland ist, heisst anderswo Leading Quality Trail und wir waren in Schweden und haben uns den Kullaleden Trail angesehen. Aber auch in Österreich gibt es schier endlose Wandermöglichkeiten. Imposannte Berge, wunderschöne Täler, Naturbelassene Almen und Seen formen sich zu den unterschiedlichsten Wanderwegen.  Besonders beliebt sind Hüttentouren mit vielen Aussichten. Natürlich ist Wandern in Deutschland auch ein Renner und die Wanderregionen legen sich richtig ins Zeug. Wandern in Rheinland-Pfalz oder in Bayern? Die Auswahl ist riesig und für den einen ist es der Rennsteig, andere wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig oder nutzen eine Wanderwoche.

Nordic Walking

Der Hype ist vorbei, die Medien berichten kaum noch und es scheint ein verblasster Trend zu sein. Wirklich? Überall sehe ich Menschen mit Nordic Walking Stöcken und besonders in den örtlichen Vereinen ist man sehr aktiv. Dein eines ist Fakt, Nordic Walking ist immer noch so gesund wie 1997, als Marko Kantanewa aus Finnland diesen Breitensport entwickelte. Der einstige Stocklauf der Wintersportler zählt nach wie vor zu den 3 effektivsten Breitensportarten ( Skilanglauf, Schwimmen und Nordic Walking ) da die Gelenkbelastung gering ist und es sich um ein Ganzkörpertraining handelt. Alle Tipps und Infos, auch bei Gesundheitsproblemen gibt es in unserem Themenspecial Nordic Walking.

Outdoor

Draußen zu sein ist in und mit der richtigen Bekleidung und Wanderschuhen wird es noch angenehmer. Wir hatten Wanderschuhe im Test und auch Jacken. Außerdem stellen wir euch tolle Aktionen wie Flying Fox, Hängebrücken und ähnliches vor. Ebenso wird der Bereich Campingausrüstung angeschnitten und auch hier hatten wir einiges zum Testen.

Wanderevents

Die Wanderungen als geselliges Freizeitvergnügen gibt es schon lange und sind seit einigen Jahrzehnten in der Hand von Wandervereinen. Aber die Vielfalt ist größer geworden und so gibt es neue, touristische Events wie die 24 Stunden Wanderungen, Wandermarathons oder Wanderwochen mit Rahmenprogramm. Einige davon sind extrem gut besucht wie die 24h von Bayern, der Frankenwald Wandermarathon oder die 24 Stunden vom Edersee. Vor allem der gesellige Faktor spielt hier eine enorm große Rolle bei den Wanderfreunden. Aber nicht nur das Internet dient als Informationsquelle, sondern auch Messen wie die CMT, Free oder auch die TourNatur in Düsseldorf.

Wandertouren und Wanderideen