Deutschland Österreich Schweiz Südtirol Weltweit
Inzell

Impressum

<< Zurück

Winter 02Expedition Hessen - Hier wird erlebt

Noch vor 10 oder 15 Jahren gab es richtige Wanderzentren und alles strömte dahin, wo schon viele andere waren. Aber in Deutschland gibt es unglaublich schöne Wanderziele und die Expedition Hessen spiegelt ihre ganz eigene Philosophie wieder. Zu Fuß, mit Kutsche oder auf dem Rad besuchen die Teilnehmer Burgen, Museen, tolle Wanderwege oder regionale Highlights. Es ist ein Streifzug und Abenteuer, das von der Hessen Agentur und Thorsten Hoyer organisiert und begleitet wird.

Ich werde auch vor Ort sein und Bilder machen.

 

Hessen - Erlebnisreich und abwechslungsvoll


 

Das Programm in aller Kürze:

  • 30.-31.1.2015 - Willingen im Sauerland

 willingen 250Die familienfreundliche Region ist auch bekannt für seine großartigen Wintersportevents Die Teilnehmer werden am Freitag zum offiziellen Training des FIS Skisprung Weltcups dabei sein und am Samstag im VIP-Bereich das Event verfolgen.

Mit 20 Skiliften, 80 Km Loipe, Rodelhängen und Skischulen ist Willingen auch ein beliebter Wintersportort.

Willingen: Internet >>

Gastgeber: Göbels Seehotel in Diemelsee - Ob Urlaub oder Geschäftsreise – Göbel’s Seehotel Diemelsee ist der ideale Ort für Ihren Aufenthalt im Sauerland.

Wanderhighlights: Prädikatswege, Edersee, Nationalpark Kellerwald, Bruchhauser Steine, Nordic Walking, Kletterwald uvm.


 

  • 1.2.2015 - Bad Arolsen

mkvBad Arolsen ist von herrlichen Laub- und Nadelwäldern umgeben und lädt auf den rund 400 km markierten Wanderwegen zu Entdeckungstouren auf Schusters Rappen ein. Der Twistesee mit dem 7 km langen autofreien Seerundweg und seinen vielfältigen Freizeitangeboten sowie die Bad Arolser Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Residenzschloss, die Museen und der barocke Baustil, locken viele Gäste an.

Programm: Langlauf, Märchen am Bollerofen und Fackelwanderung zur Jausenstation

Gastgeber: Jausenstation Weißenbach

Wanderhighlights: Prädikatswege, 3-Seen-Wanderung, Rundwanderung Twistesee uvm.

 

 


 

  • 2.2.2015 - Nordhessen / Waldecker Land

nlp rangerWanderer, kommst Du nach Frankenau... dann wirst Du gleichsam ein Paradies auf Erden finden: Unendlich lange Wanderwege, einsame Waldpfade und abwechslungsreiche Feldwege umgeben unsere kleine Stadt. Der Wanderer kann in jede Richtung aufbrechen, immer eröffnet sich ihm eine wunderschöne Landschaft mit spannenden Naturerlebnissen.

Programm: Ederhöhenpfad, Kellerwaldsteig, Waldenser- und Hogenottenpfad, Lesung mit Christiane Kohl und Einkehr Burg Hessenstein

Gastgeber: Landhaus Bärenmühle

Wanderhighlights: Ederhöhenpfad, Kellerwaldsteig, Waldenser- und Hogenottenpfad, Urwalderlebnissteig, Naturpark



  • 3.2.2015 - Vogelsberg

husk

Husky-Tours ist der Veranstalter für Schlittenhundetouren in der Rhön und im Vogelsberg. Unsere Huskys und Hounds (europ. Schlittenhunde), sind alle Übernahmetiere aus dem Tierschutz. Wir veranstalten seit 2005 Schlittenhundetouren (Husky Touren), in der Rhoenim Vogelsberg, oder wo immer wir gebucht werden. Unsere sibirischen Huskys, sowie alaskan Huskies, und die europ. Schlittenhunde(Hounds), sind ein enger Teil der Familie.

Programm: Husky-Fahrt, Wellness,

Gastgeber: Landgasthof Hessenmühle

Wanderhighlights: Vulkanring, Bonifatiusroute

 


 

 


  • 4.2.2015 - Die Rhön

rhon langlauf

Entdecken Sie geologische Meisterwerke und die artenreiche Flora und Fauna der Rhön auf Schuster's Leisten. Jeder Schritt auf einem unserer Wanderwege wird mit atemberaubenden Ausblicken und Eindrücken belohnt. Die Rhön wurde nicht umsonst zu einem Naturpark und Biosphärenreservat ernannt!

Programm: Snow-Kiting, Sternenwanderung

Gastgeber: Fuldaer Haus

Wanderhighlights: Wasserkuppe, Premiumwanderwege, Hochrhöner, Extratouren


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wanderblog12
wanderblog22
wanderblog32
 Wanderbares Deutschland und Wandersiegel
wanderwege
 outdoor
walking



wanderthemen



Wandern NRW

Wandern NRW bietet Vielfalt und viele Premiumwege, die ihr wandern könnt. Mit den Teutoschleifen im Tecklenburger Land, werdet ihr garantiert puren Wanderspaß erleben.

mehr
Alpenregion Tegernsee / Schliersee
Alpenregion Tegernsee / Schliersee
Wanderer, was willst Du mehr: idyllische Almen, Murmeltiere, Gämsen und herr...
Calw - Wanderregion mit Herz
Calw - Wanderregion mit Herz
Der Nordschwarzwald von seiner schönsten Seite mit dem Klosterwanderweg und ...
 
mehr
Thüringen und den Rennsteig entdecken
Thüringen und den Rennsteig ent...
Urlaub in der Mitte Deutschlands! Das AHORN Berghotel Friedrichroda mit seine...
Zauberhafte Welt der Bäume - Bergwaldwanderung im Chiemgau
Zauberhafte Welt der Bäume - Be...
Seit Anbeginn waren sie mit uns und bis heute wohnt den Bäumen ein gewisser ...
 
mehr
Felsenland-Sagenweg mit GPS
Felsenland-Sagenweg mit GPS
Der rund 90 Kilometer lange Felsenland-Sagenweg, den man als mehrtägige Stre...
Der Harzer Baudensteig mit GPS Daten und Etappen
Der Harzer Baudensteig mit GPS D...
Der Baudensteig ist gut 100Km lang und in 6 Etappen aufgeteilt.
 



Rundwanderung ab Latrop
Rundwanderung ab Latrop
...
Füssen - Hopfenseerunde
Füssen - Hopfenseerunde
Von Füssen geht es auf einem 15Km langen Wanderweg um den Hopfensee und wieder zurück....
Reitwandern in Thüringen
Reitwandern in Thüringen
Das Glück dieser Erde liegt auch in Thüringen auf dem Rücken der Pferde – Für alle Pferdenarre...
Klettern im Elbsandsteingebirge
Klettern im Elbsandsteingebirge
Der Kletterspaß in Sachsen und dem Elbsandsteingebirge. Durch die Berge führen ausgebildete DAV Fe...
Wendelstein - Wendelsteinzahnradbahn
Wendelstein - Wendelsteinzahnradbahn
...
Avenida-Therme
Avenida-Therme
Erst gemütlich Wandern und dann in die Avenida-Therme und den Tag mit Aktivwellness ausklingen lass...
Antla Brauerei & Wirtshaus
Antla Brauerei & Wirtshaus
Brauereiführungen und Bierproben nach Voranmeldung. ...
Butgenbacher Hof in Ostbelgien
Sehr schönes Restaurant in Butgenbach mit exklusiven Speisen. ...
Wanderweg P16 Video
Wanderweg P16 Video
Sickenberg ist Start der 16Km langen Rundwanderung durch die Eichsfelder Schweiz, der im April mit d...
Wanderung Rotwandwiesen Hennstoll / Dolomiten Südtirol
Wanderung Rotwandwiesen Hennstoll / Dolomiten Südtirol
Wanderung Rotwandwiesen mit Saaletaler.eu...

 

Kontakt & Impressum - Werbung - Sitemap

Wandern in Deutschland -

wandern outdoor 58Wir sind die Wander-Weltmeister und das nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit. Kein Land ist vor unseren Wanderbedürfnissen sicher und während es den einen nach Nordeuropa verschlägt, genießen andere ihre Wanderungen auf Insel oder Mehrtageswanderungen. Aber auch Inseln wie Mallorca, Menorca, Teneriffa, Irland oder Island sind beliebte Wanderdestinationen. Dabei achten wir Wanderer immer mehr auf Qualität und was bei uns Wanderbares Deutschland ist, heisst anderswo Leading Quality Trail und wir waren in Schweden und haben uns den Kullaleden Trail angesehen. Aber auch in Österreich gibt es schier endlose Wandermöglichkeiten. Imposannte Berge, wunderschöne Täler, Naturbelassene Almen und Seen formen sich zu den unterschiedlichsten Wanderwegen.  Besonders beliebt sind Hüttentouren mit vielen Aussichten. Natürlich ist Wandern in Deutschland auch ein Renner und die Wanderregionen legen sich richtig ins Zeug. Wandern in Rheinland-Pfalz oder in Bayern? Die Auswahl ist riesig und für den einen ist es der Rennsteig, andere wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig oder nutzen eine Wanderwoche.

Nordic Walking

Der Hype ist vorbei, die Medien berichten kaum noch und es scheint ein verblasster Trend zu sein. Wirklich? Überall sehe ich Menschen mit Nordic Walking Stöcken und besonders in den örtlichen Vereinen ist man sehr aktiv. Dein eines ist Fakt, Nordic Walking ist immer noch so gesund wie 1997, als Marko Kantanewa aus Finnland diesen Breitensport entwickelte. Der einstige Stocklauf der Wintersportler zählt nach wie vor zu den 3 effektivsten Breitensportarten ( Skilanglauf, Schwimmen und Nordic Walking ) da die Gelenkbelastung gering ist und es sich um ein Ganzkörpertraining handelt. Alle Tipps und Infos, auch bei Gesundheitsproblemen gibt es in unserem Themenspecial Nordic Walking.

Outdoor

Draußen zu sein ist in und mit der richtigen Bekleidung und Wanderschuhen wird es noch angenehmer. Wir hatten Wanderschuhe im Test und auch Jacken. Außerdem stellen wir euch tolle Aktionen wie Flying Fox, Hängebrücken und ähnliches vor. Ebenso wird der Bereich Campingausrüstung angeschnitten und auch hier hatten wir einiges zum Testen.

Wanderevents

Die Wanderungen als geselliges Freizeitvergnügen gibt es schon lange und sind seit einigen Jahrzehnten in der Hand von Wandervereinen. Aber die Vielfalt ist größer geworden und so gibt es neue, touristische Events wie die 24 Stunden Wanderungen, Wandermarathons oder Wanderwochen mit Rahmenprogramm. Einige davon sind extrem gut besucht wie die 24h von Bayern, der Frankenwald Wandermarathon oder die 24 Stunden vom Edersee. Vor allem der gesellige Faktor spielt hier eine enorm große Rolle bei den Wanderfreunden. Aber nicht nur das Internet dient als Informationsquelle, sondern auch Messen wie die CMT, Free oder auch die TourNatur in Düsseldorf.

Wandertouren und Wanderideen