Deutschland Österreich Schweiz Südtirol Weltweit
Inzell

Impressum

<< Zurück

ha9 250Husky Abenteuer in der hessischen Rhön

Niemand braucht für eine Hundeschlittenfahrt nach Nordeuropa. Auch in Deutschland geht das und ich habe das Team der Expedition Hessen bei diesem Abenteuer begleitet. Wir waren bei Jörg Meißmer, einem Musher aus Eiterfeld-Wölf in der Rhön und ich habe mir dieses Abenteuer einmal genau angesehen. Lest unseren Bericht >>

 

Hessen - Husky Abenteuer in der Rhön


„Einer fährt bei mir mit und 2 Teilnehmer bekommen einen Schlitten und fahren selber.“

Die Teilnehmer: „Wir haben das noch nie gemacht.“

„Kein Problem, ich zeige es euch.“

ha5 730

Jörg Meißmer ist leidenschaftlicher Musher, so nennt man die Hundeschlittenführer, und die Ruhe selbst. Das merken auch die Huskys und trotz der vielen neuen Gesichter sind sie ruhig, beobachten gespannt und fiebern leicht dem Ausflug entgegen. Das Expedition Hessen Team war genauso von den Hunden angetan wie ich. Wir gingen zu den Huskys, ließen sie schnuppern, fingen an zu streicheln und schlossen sehr schnell Freundschaft. Wunderbare Tiere.

Aber zuerst mussten 2 Teilnehmer für die Schlitten gefunden werden. Der Sprung ins kalte Wasser setzt Adrenalin frei und 2 fassten sich ein Herz. Später würden die Teams wechseln und somit jeder einmal ein Gespann gefahren haben.

Jörg Meißmer erklärte in Ruhe die Technik, nahm den zukünftigen Mushern die Angst und es folgten kurze Trockenübungen.

 

ha8 730

Aber vor dem Start gab es die Kontaktaufnahme zwischen Mensch und Tier, nicht zuletzt sollten die Teilnehmer auch die Geschirre anlegen. Danach wurden die Huskys angespannt und es konnte beginnen.

Erstaunlich wie schnell die jungen Musher zurecht gekommen sind. Der Start mit der Rechtskurve war nicht einfach, aber gelang den Teilnehmern sofort. Wir fuhren mit dem Auto zur nächsten Station und da kamen uns die 3 Gespanne entgegen. Vor Freude strahlend standen sie auf den Schlitten und hatten sichtlich Spass.

Nach dem Teamwechsel und der restlichen Strecke kamen auch die weiteren Teilnehmer freudestrahlend an. War ein sehr schönes Bild.

 

ha7 730

 

Mein Fazit:


 

Das Wetter mag launisch sein und es hätten 20cm mehr Schnee sein dürfen, aber das Musher-Team hat das Beste daraus gemacht und gezeigt, wie schön ein solcher Ausflug sein kann. Ein Huskyausflug in der hessischen Rhön lohnt sich in jedem Fall.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wanderblog12
wanderblog22
wanderblog32
 Wanderbares Deutschland und Wandersiegel
wanderwege
 outdoor
walking



wanderthemen



Wandern NRW

Wandern NRW bietet Vielfalt und viele Premiumwege, die ihr wandern könnt. Mit den Teutoschleifen im Tecklenburger Land, werdet ihr garantiert puren Wanderspaß erleben.

mehr
Wandern im Naheland
Wandern im Naheland
Wandern im Naheland Das Wandern im Naheland verbindet Freizeit, Natur und Wis...
Oberallgäu aktiv
Aktivwellness zwischen saftigen Wiesen und erhabenen Bergformationen - Das is...
 
mehr
Mit Sack und Pack
Mit Sack und Pack
Moselromantik, Freizeit-Spaß, Events, Kunst & Kultur, die Bundesgartenschau ...
Wandern im Naturpark Altmühltal
Wandern im Naturpark Altmühltal
Erleben Sie die wunderschöne Natur des Altmühltals auf Schusters Rappen auf...
 
mehr
Rundwanderweg Gmund zur Kreuzbergalm
Rundwanderweg Gmund zur Kreuzber...
Elfenlay Traumschleife in Boppard
Elfenlay Traumschleife in Boppard
Ein sehr schöner und pfadiger Rundwanderweg in Boppard, der euch hoch hinauf...
 



24 Stunden von Bayern Strecke zum Nachwandern
24 Stunden von Bayern Strecke zum Nachwandern
Meist gibt es bei den 24h von Bayern 3-4 Rundwanderungen und eine führte 2012 von Inzell bis zum Fr...
Walderlebnispfad Ostritz
Walderlebnispfad Ostritz
Im rund 460 ha großen Landschaftsschutzgebiet „Neißetal und Klosterwald“ können Sie eine span...
Kletterzentrum Tegelberg im Allgäu
Am Tegelberg in der Nähe von Füssen ist ein Paradies für Kletterer entstanden. Hier wird sowohl d...
Schneeschuhwandern im Ötztal
Schneeschuhwandern im Ötztal
Skischuhle in Niederthai bietet geführte Schneeschuhwanderungen und Verleih im Ötztal an....
Das Messner Mountain Museum
Das Messner Mountain Museum
Insgesamt 5 Museen zu unterschiedlichen Themen wurden von R. Messner eröffnet....
25 Kinderhits im Karwendel
Täglich neue Abenteuer. Sommer- und Winterferien in der Alpenwelt Karwendel....
Baude am Wiesenbeker Teich
Sher gemütliche Baude am Harzer Baudensteig mit regionalen Gerichten....
Restaurant Ochsen - Wutachschlucht
Restaurant Ochsen - Wutachschlucht
Herzhafte badische Küche direkt bei der Wutachschlucht....
Flying Fox über der Salzachklamm
Flying Fox über der Salzachklamm
Wir auf dem Flying Fox über der Salzachklamm...
Der Kellerwaldsteig
Der Kellerwaldsteig
er Jahre wurde das bedeutendste hessische Modellprojekt für einen "sanfteren Tourismus" abgeschloss...

 

Kontakt & Impressum - Werbung - Sitemap

Wandern in Deutschland -

wandern outdoor 58Wir sind die Wander-Weltmeister und das nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit. Kein Land ist vor unseren Wanderbedürfnissen sicher und während es den einen nach Nordeuropa verschlägt, genießen andere ihre Wanderungen auf Insel oder Mehrtageswanderungen. Aber auch Inseln wie Mallorca, Menorca, Teneriffa, Irland oder Island sind beliebte Wanderdestinationen. Dabei achten wir Wanderer immer mehr auf Qualität und was bei uns Wanderbares Deutschland ist, heisst anderswo Leading Quality Trail und wir waren in Schweden und haben uns den Kullaleden Trail angesehen. Aber auch in Österreich gibt es schier endlose Wandermöglichkeiten. Imposannte Berge, wunderschöne Täler, Naturbelassene Almen und Seen formen sich zu den unterschiedlichsten Wanderwegen.  Besonders beliebt sind Hüttentouren mit vielen Aussichten. Natürlich ist Wandern in Deutschland auch ein Renner und die Wanderregionen legen sich richtig ins Zeug. Wandern in Rheinland-Pfalz oder in Bayern? Die Auswahl ist riesig und für den einen ist es der Rennsteig, andere wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig oder nutzen eine Wanderwoche.

Nordic Walking

Der Hype ist vorbei, die Medien berichten kaum noch und es scheint ein verblasster Trend zu sein. Wirklich? Überall sehe ich Menschen mit Nordic Walking Stöcken und besonders in den örtlichen Vereinen ist man sehr aktiv. Dein eines ist Fakt, Nordic Walking ist immer noch so gesund wie 1997, als Marko Kantanewa aus Finnland diesen Breitensport entwickelte. Der einstige Stocklauf der Wintersportler zählt nach wie vor zu den 3 effektivsten Breitensportarten ( Skilanglauf, Schwimmen und Nordic Walking ) da die Gelenkbelastung gering ist und es sich um ein Ganzkörpertraining handelt. Alle Tipps und Infos, auch bei Gesundheitsproblemen gibt es in unserem Themenspecial Nordic Walking.

Outdoor

Draußen zu sein ist in und mit der richtigen Bekleidung und Wanderschuhen wird es noch angenehmer. Wir hatten Wanderschuhe im Test und auch Jacken. Außerdem stellen wir euch tolle Aktionen wie Flying Fox, Hängebrücken und ähnliches vor. Ebenso wird der Bereich Campingausrüstung angeschnitten und auch hier hatten wir einiges zum Testen.

Wanderevents

Die Wanderungen als geselliges Freizeitvergnügen gibt es schon lange und sind seit einigen Jahrzehnten in der Hand von Wandervereinen. Aber die Vielfalt ist größer geworden und so gibt es neue, touristische Events wie die 24 Stunden Wanderungen, Wandermarathons oder Wanderwochen mit Rahmenprogramm. Einige davon sind extrem gut besucht wie die 24h von Bayern, der Frankenwald Wandermarathon oder die 24 Stunden vom Edersee. Vor allem der gesellige Faktor spielt hier eine enorm große Rolle bei den Wanderfreunden. Aber nicht nur das Internet dient als Informationsquelle, sondern auch Messen wie die CMT, Free oder auch die TourNatur in Düsseldorf.

Wandertouren und Wanderideen