Deutschland Österreich Schweiz Südtirol Weltweit
Inzell

<< Zurück

  Bericht: Wandermesse in Stuttgart

cmt

Wandern auf der CMT in Stuttgart

Die CMT ist eine der beliebtesten Messen im Tourismus- und Caravanbereich. Besonders das erste Wochenende zieht viele Aktivreisen in seinen Bann, denn da ist das Rad- und Wanderspecial in Halle 9.

 

 

CMT Wandern Special - Es läuft phantastisch...

 

Das erste Wochenende ist immer in Halle 9 das Themenspecial Wandern & Radwandern. In den letzten 2 Jahren ist eine deutliche Erhöhung beim Besucherstrom zu erkennen und nicht nur die Prospekte gehen weg wie warme Semmeln, sondern viele Fragen gezielt nach ihren Wanderideen für den kommenden Sommer. Mehrtagestouren und kurze Wanderurlaube sind oft gefragt und natürlich Radwandertouren.

Als ich auf der Messe eintraf, wurden gerade die neuen Zertifikate für die Wanderwege und die Wanderregionen vergeben. Viel Fachpublikum und Wanderer sahen dabei zu und ganz sicher, wird der ein oder andere hier eine gute Idee gefunden haben.

Nach dem Sauerland und dem Frankenwald, gibt es nun eine weitere Region die als Qualitätsregion ausgezeichnet wurde. Das Zweitälerland im Schwarzwald hat viele neue Wege eröffnet und darf sich nun mit dem noch seltenen Prädikat als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ schmücken. Sie haben es also gerade noch auf das Treppchen geschafft, denn weitere sind in der Planung oder kurz vor dem Abschluss. Qualität ist noch immer die beste Mundwerbung.

Der Streifzug durch die Halle 9 war ein Who is Who der Wanderbranche. Viele bekannte Wanderregionen, Wege und Anbieter waren vertreten. Hier kann der Wanderfreund tatsächlich seinen nächsten Wandersommer planen und erhält Antworten von den Fachleuten an den Ständen. Diese waren zeitweilig so gefragt, dass sich regelrechte Trauben bildeten.

 

Genervt hat….

Später saß ich an der Bühne als der ADFC, wie soll ich sagen, sich selbst angehimmelt hat. Das war schlimmer als ein lästiger Verkäufer an der Haustür. Werdet Mitglied, Sonderpreis, nur heute, probiert es aus im Minutentakt. Drückerkolonne….

 

Ein Blick in die anderen Hallen

Camping mag ich ja, aber zu einem Campingmobil konnte ich mich noch nicht durchringen. Interessant sind die vielen Wohnmobile und Anhänger schon, ebenso das Zubehör, aber hier sollte man definitiv etwas Zeit mitbringen. Die anderen Hallen sind voll davon und Ideen gibt es hier wie Sand am Meer.

 

Fazit: Eintrit ist günstig, die Auswahl ist riesig und mit dem Themenwochenende macht das die CMT zu der Wandermesse schlechthin. Der Besuch lohnt sich!

 

Alpenwelt Karwendel
Frauenpower mit Zuckerl
Geologischer Rundweg in der Rhön
 
Alpenwelt Karwendel Frauenpower mit Zuckerl
200,00€
Geologischer Rundweg in der Rhön  

 

 

 

wanderblog12
wanderblog22
wanderblog32
 Wanderbares Deutschland und Wandersiegel
wanderwege
 outdoor
walking



wanderthemen



Wandern NRW

Wandern NRW bietet Vielfalt und viele Premiumwege, die ihr wandern könnt. Mit den Teutoschleifen im Tecklenburger Land, werdet ihr garantiert puren Wanderspaß erleben.

mehr
Das Regensburger Land
Das Regensburger Land
Tolle Wanderwege zur Jura und Burgen führen euch durch das Regensburger Land.
Bergparadies Lenggries
Bergparadies Lenggries
Lenggries ist das Bergparadies mit familienfreundlichen Strecken im Tal und a...
 
mehr
Ganz schön bewegend: Auszeit im Saarland
Ganz schön bewegend: Auszeit im...
Klein, aber fein - so präsentiert sich das Saarland, das kleinste deutsche B...
Abenteuer Natur: der Schluchtensteig
Abenteuer Natur: der Schluchtens...
Wie ein Bogen spannt sich der Schluchtenweg von Stühlingen über Aha-Schluch...
 
mehr
Kandelhöhenweg von Oberkirch nach Freiburg
Kandelhöhenweg von Oberkirch n...
Der Kandelhöhenweg verläuft westlich des Westweg's und startet in Oberkirch...
Pfälzer Waldpfad
Pfälzer Waldpfad
Ein wunderschöner Wanderweg rund um Dahn mit tollen Aussichten auf das Dahne...
 



Geologischer Rundweg in der Rhön
Geologischer Rundweg in der Rhön
Kleine Tour in Bad Neustadt die auch für Famlien gut geeignet ist....
Waldauenweg
Waldauenweg
Der Waldauenweg bringt die Wanderer dem Himmel ein Stück näher. Direkt am Startplatz führen 256 b...
Schneeschuhwandern im Brandnertal
Schneeschuhwandern im Brandnertal
Mehrere Skischulen bieten geführte Touren und Schneeschuhverleih an....
Huskytouren
Huskytouren
Schlittenfahren mal anders, nämlich nicht gezogen von Pferden sondern von Hunden – Um genau zu se...
Das Messner Mountain Museum
Das Messner Mountain Museum
Insgesamt 5 Museen zu unterschiedlichen Themen wurden von R. Messner eröffnet....
Mit E-Bikes durch das Land
Mit E-Bikes durch das Land
Ganz entspannt durch Rheinland-Pfalz mit einem E-Bike. In mehreren Regionen sind auch Ladestationen ...
Ratskeller in Bad Tölz
Ratskeller in Bad Tölz
Der Ratskeller Bad Tölz pflegt eine typisch bayerische Speisekarte. Von der herzhaften Brotzeit, au...
Familienbrauerei Georg Meinel GmbH
Familienbrauerei Georg Meinel GmbH
Erlebnisbrauerei in Hof im Frankenwald...
Kurpark Bad Wildungen
Kurpark Bad Wildungen
er Jahre wurde das bedeutendste hessische Modellprojekt für einen "sanfteren Tourismus" abgeschloss...
Video Lüneberger Heide
Video Lüneberger Heide
Die Lüneburger Heide ist beliebtes Wander- und Radwanderland im Norden Deutschlands...

 Wandern NRW

Wer hätte gedacht, dass Wandern in NRW so vielseitig ist? Qualitätswege, Canyons, Gesteinsformationen und viele urige Wanderwege habe ich erlebt. Dabei ist Wandern in NRW alles andere als flach. Die leichte Bergwelt, wie im Tecklenburger Land, ist ideal für alle Wanderer. Dabei steht Qualität ganz oben auf der Agenda und wird von den Wanderwegen bis zu den Gastgebern umgesetzt.

 24h Wanderungen

Die 24h Wanderungen sind ein echter Trend und eine Herausforderung für Wanderer. MIttlerweile gibt es mehr als 55 dieser Events und viele davon sind ausverkauft.