Deutschland Österreich Schweiz Südtirol Weltweit
Frankenwald

<< Zurück

  Bericht: Wandermesse in Stuttgart

cmt

Wandern auf der CMT in Stuttgart

Die CMT ist eine der beliebtesten Messen im Tourismus- und Caravanbereich. Besonders das erste Wochenende zieht viele Aktivreisen in seinen Bann, denn da ist das Rad- und Wanderspecial in Halle 9.

 

 

CMT Wandern Special - Es läuft phantastisch...

 

Das erste Wochenende ist immer in Halle 9 das Themenspecial Wandern & Radwandern. In den letzten 2 Jahren ist eine deutliche Erhöhung beim Besucherstrom zu erkennen und nicht nur die Prospekte gehen weg wie warme Semmeln, sondern viele Fragen gezielt nach ihren Wanderideen für den kommenden Sommer. Mehrtagestouren und kurze Wanderurlaube sind oft gefragt und natürlich Radwandertouren.

Als ich auf der Messe eintraf, wurden gerade die neuen Zertifikate für die Wanderwege und die Wanderregionen vergeben. Viel Fachpublikum und Wanderer sahen dabei zu und ganz sicher, wird der ein oder andere hier eine gute Idee gefunden haben.

Nach dem Sauerland und dem Frankenwald, gibt es nun eine weitere Region die als Qualitätsregion ausgezeichnet wurde. Das Zweitälerland im Schwarzwald hat viele neue Wege eröffnet und darf sich nun mit dem noch seltenen Prädikat als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ schmücken. Sie haben es also gerade noch auf das Treppchen geschafft, denn weitere sind in der Planung oder kurz vor dem Abschluss. Qualität ist noch immer die beste Mundwerbung.

Der Streifzug durch die Halle 9 war ein Who is Who der Wanderbranche. Viele bekannte Wanderregionen, Wege und Anbieter waren vertreten. Hier kann der Wanderfreund tatsächlich seinen nächsten Wandersommer planen und erhält Antworten von den Fachleuten an den Ständen. Diese waren zeitweilig so gefragt, dass sich regelrechte Trauben bildeten.

 

Genervt hat….

Später saß ich an der Bühne als der ADFC, wie soll ich sagen, sich selbst angehimmelt hat. Das war schlimmer als ein lästiger Verkäufer an der Haustür. Werdet Mitglied, Sonderpreis, nur heute, probiert es aus im Minutentakt. Drückerkolonne….

 

Ein Blick in die anderen Hallen

Camping mag ich ja, aber zu einem Campingmobil konnte ich mich noch nicht durchringen. Interessant sind die vielen Wohnmobile und Anhänger schon, ebenso das Zubehör, aber hier sollte man definitiv etwas Zeit mitbringen. Die anderen Hallen sind voll davon und Ideen gibt es hier wie Sand am Meer.

 

Fazit: Eintrit ist günstig, die Auswahl ist riesig und mit dem Themenwochenende macht das die CMT zu der Wandermesse schlechthin. Der Besuch lohnt sich!

 

Birgsauer Hof im Allgäu
Wohliges Frühlingserwachen
Bergschluchtenpfad Ehrenburg
 
Birgsauer Hof im Allgäu Wohliges Frühlingserwachen
309,00€
Bergschluchtenpfad Ehrenburg  

 

 

 

wanderblog12
wanderblog22
wanderblog32
 Wanderbares Deutschland und Wandersiegel
wanderwege
 outdoor
walking



wanderthemen




mehr
Storchen in Uhldingen am Bodensee
Storchen in Uhldingen am Bodensee
Bei uns können Sie Abschalten vom Alltagsstress: Es erwarten Sie schöne, he...
Die Hörnerdörfer im Allgäu
Die Hörnerdörfer im Allgäu
Ein wahres Paradies für Wanderer bieten die fünf Dörfer Fischen i. Allgäu...
 
mehr
Wandern auf dem Diemelsteig und am Diemelsee
Wandern auf dem Diemelsteig und ...
Den Diemelsteig und Naturpark mit seinen 3 Etappen wandern. Ab 3 ÜN.
Wein-Wanderung: Von der Höll in's Paradies
Wein-Wanderung: Von der Höll in...
Erleben Sie die Oberkircher Weinwanderung durch die idyllisch gelegenen Rebbe...
 
mehr
Thüringer Drei-Türme-Weg
Thüringer Drei-Türme-Weg
Der Thüringer Drei-Türme-Weg mitten im grünen Herzen Deutschlands ist 26 k...
Ãber den "Königsweg" zum Schachen
Über den "Königsweg" zum Schachen
Deine Tour beginnt am Wanderparkplatz Elmau über einen Forstweg entlang des ...
 

modul head wanderwege neu

Mach mit und erhalte die besten Wanderangebote, Informationen und Gewinnspiele im monatlichen Newsletter.

 

 



Rund um den Berg Puig d'en Bou
Rund um den Berg Puig d'en Bou
Rundwanderweg rund um den Berg Puig d'en Bou...
Burgpfad am der Burgruine Hohengeroldseck.
Burgpfad am der Burgruine Hohengeroldseck.
12 Km langer Rundwanderweg zur Burg Hohengeroldseck mit Blick in das Kinzigtal....
Mountainbike
Mountainbike
Eingefleischte Mountainbiker kommen hier nicht zu kurz. Ein schier endloses Wegenetz ist vorhanden. ...
Barfusswandern in Bayern
Barfusswandern in Bayern
Wandern mal anders und zwar ohne Schuhe – Barfußwandern erfreut sich immer größerer Beliebtheit...
Barfusswandern
Barfusswandern
Auf 12 Barfusswegen könnt Ihr Rheinland-Pfalz ganz nah erleben....
FuÃballGolf im Soccer Park Inzell
FußballGolf im Soccer Park Inzell
Fussballgolf ist der Spaß für die gesamte Familie in Inzell....
Thüringer Bratwürste
Thüringer Bratwürste
Die Fleischerei mit den besten Thüringer Bratwürsten. Müsst Ihr echt mal probieren!...
Gasthof Hausberg in Bad Lauterberg
Gasthof Hausberg in Bad Lauterberg
Aussichtsgaststätte auf der Etappe 3 am Harzer Baudensteig bei Bad Lauterberg....
Die Ködeltalsperre
Die Ködeltalsperre
Eine sehr schöne Talsperre mit vielen Wandermöglichkeiten....
Wandern in Hessen
Wandern in Hessen
Zwischen bekannten Wanderwegen wie dem Rothaarsteig und vielen weiteren Tageswanderwegen erwarten Eu...

 

Kontakt & Impressum - Werbung - Sitemap

Wandern in Deutschland -

wandern outdoor 58Wir sind die Wander-Weltmeister und das nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit. Kein Land ist vor unseren Wanderbedürfnissen sicher und während es den einen nach Nordeuropa verschlägt, genießen andere ihre Wanderungen auf Insel oder Mehrtageswanderungen. Aber auch Inseln wie Mallorca, Menorca, Teneriffa, Irland oder Island sind beliebte Wanderdestinationen. Dabei achten wir Wanderer immer mehr auf Qualität und was bei uns Wanderbares Deutschland ist, heisst anderswo Leading Quality Trail und wir waren in Schweden und haben uns den Kullaleden Trail angesehen. Aber auch in Österreich gibt es schier endlose Wandermöglichkeiten. Imposannte Berge, wunderschöne Täler, Naturbelassene Almen und Seen formen sich zu den unterschiedlichsten Wanderwegen.  Besonders beliebt sind Hüttentouren mit vielen Aussichten. Natürlich ist Wandern in Deutschland auch ein Renner und die Wanderregionen legen sich richtig ins Zeug. Wandern in Rheinland-Pfalz oder in Bayern? Die Auswahl ist riesig und für den einen ist es der Rennsteig, andere wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig oder nutzen eine Wanderwoche.

Nordic Walking

Der Hype ist vorbei, die Medien berichten kaum noch und es scheint ein verblasster Trend zu sein. Wirklich? Überall sehe ich Menschen mit Nordic Walking Stöcken und besonders in den örtlichen Vereinen ist man sehr aktiv. Dein eines ist Fakt, Nordic Walking ist immer noch so gesund wie 1997, als Marko Kantanewa aus Finnland diesen Breitensport entwickelte. Der einstige Stocklauf der Wintersportler zählt nach wie vor zu den 3 effektivsten Breitensportarten ( Skilanglauf, Schwimmen und Nordic Walking ) da die Gelenkbelastung gering ist und es sich um ein Ganzkörpertraining handelt. Alle Tipps und Infos, auch bei Gesundheitsproblemen gibt es in unserem Themenspecial Nordic Walking.

Outdoor

Draußen zu sein ist in und mit der richtigen Bekleidung und Wanderschuhen wird es noch angenehmer. Wir hatten Wanderschuhe im Test und auch Jacken. Außerdem stellen wir euch tolle Aktionen wie Flying Fox, Hängebrücken und ähnliches vor. Ebenso wird der Bereich Campingausrüstung angeschnitten und auch hier hatten wir einiges zum Testen.

Wanderevents

Die Wanderungen als geselliges Freizeitvergnügen gibt es schon lange und sind seit einigen Jahrzehnten in der Hand von Wandervereinen. Aber die Vielfalt ist größer geworden und so gibt es neue, touristische Events wie die 24 Stunden Wanderungen, Wandermarathons oder Wanderwochen mit Rahmenprogramm. Einige davon sind extrem gut besucht wie die 24h von Bayern, der Frankenwald Wandermarathon oder die 24 Stunden vom Edersee. Vor allem der gesellige Faktor spielt hier eine enorm große Rolle bei den Wanderfreunden. Aber nicht nur das Internet dient als Informationsquelle, sondern auch Messen wie die CMT, Free oder auch die TourNatur in Düsseldorf.

Wandertouren und Wanderideen

 

Viele Wanderberichte, Ausflugsmöglichkeiten, Klamme, Lama Wanderungen un d Aussichten gibt es auf unserem Wanderblog Schöne-Aussicht.de

 

 

 

 
 
 
 
 

 

 


 
# Monatliche NEWSletter #