Deutschland Österreich Schweiz Südtirol Weltweit
Inzell

Impressum

<< Zurück

 

  Wandern: Die Regensburger Burgensteige

Kanu4
Top Wanderweg und spannende Termine
Finland bietet ein ganzes Füllhorn an Abenteuern in der freien Natur an und DU kannst deinen Traum von einem Finland Urlaub wahr werden lassen. Das Gewinnspiel von VisitFinland ermöglich dir das.

Fünf Burgensteige vernetzen 44 Burgen im Regensburger Land


Campen1Regensburg (tvo). Mehr als 80 Burgen prägten einst die Landschaft rund um die UNESCO-Welterbestadt Regenburg. Heute oftmals nur noch als Ruinen, Burgstall oder Wall erhalten, erinnern sie an vergangene Zeiten. Doch auch komplette mittelalterliche Burganlagen wie die Burg Wolfsegg im malerischen Naabtal können besucht werden. Ein intensives und abwechslungsreiches Burgerlebnis gewähren die Regensburger Burgensteige. Es handelt sich dabei um fünf Wanderrouten, die auf 200 Kilometern 44 Burgen miteinander vernetzen. Freilich kann man die Burgensteige auf eigene Faust erwandern, mehr Spaß macht es allerdings in Begleitung ausgebildeter Burgenführer. Mit Mythen, Geschichten und Fakten hauchen sie den alten Gemäuern wieder Leben ein und befeuern die Fantasie. So soll auf der Burg Wolfsegg bis heute die „Weiße Frau“ umhergehen. Der Legende nach handelt es sich dabei um den ruhelosen Geist einer ermordeten Ehefrau. Doch wer war sie und warum musste sie sterben? Wer mehr über diese und weitere Sagen erfahren möchte, kann die aktuellen Führungstermine beim Landkreis Regensburg erfragen, Sachgebiet Tourismus, Altmühlstraße 1, 93059 Regensburg, Tel. 0941 4009 567, Fax 0941 4009 490, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , www.landkreis-regensburg.de, www.burgensteige.de.

Hierzu gibt es auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=iYJ5eWE7hTo

Landschaftlich sehr besonders und malerisch ist das Tal der Schwarzen Laber. Einzigartige Juralandschaften, historische Märkte, Burgen, Schlösser und Feste – wer auf dem 85 Kilometer langen Rad-Wander-Weg im Tal der Schwarzen Laber unterwegs ist, lernt die Region in all ihrer Schönheit kennen.Diese Etappe führt durch das Regensburger Land:

http://www.schwarze-laber.de/Rad-Wander-Weg/3Etappe.aspx

Das Besondere am Tal der Schwarzen Laber sind die typischen Juralandschaften mit Felsen und Karstlandschaften, aber auch Mühlen und natürlich der Fluss, der immer in der Nähe plätschert und gerade in den Sommermonaten willkommene Erfrischung spendet. Lassen Sie sich von den Radlbildern nicht irritieren, es handelt sich um einen Rad-WANDER-Weg J

Highlights im Regensburger Land:
Ein erstes Highlight ist in der Pressemitteilung beschrieben: die Walhalla.

Das zweite Highlight ist der Künstlerort Kallmünz, der im Naabtal und am Jurasteig liegt:

http://www.jurasteig.de/de/kallm%C3%BCnz.html

Ein Service-Tipp ist die Broschüre Wandern im Regensburger Land, die unter www.landkreis-regensburg.de kostenlos bestellt werden kann und als PDF-Download erhältlich ist:

http://www.landkreis-regensburg.de/Freizeit-Tourismus/Prospektebestellen.aspx#

Sie enthält 44 Wandertipps aus der Region.







wanderblog12
wanderblog22
wanderblog32
 Wanderbares Deutschland und Wandersiegel
wanderwege
 outdoor
walking



wanderthemen



Wandern NRW

Wandern NRW bietet Vielfalt und viele Premiumwege, die ihr wandern könnt. Mit den Teutoschleifen im Tecklenburger Land, werdet ihr garantiert puren Wanderspaß erleben.

mehr
Die Nordpfade - Flach - weit - einzigartig
Die Nordpfade - Flach - weit - e...
Die Wanderregion Landkreis Rotenburg (Wümme) liegt verkehrsgünstig zwischen...
Wüllners Landgasthof im Sauerland
Wüllners Landgasthof im Sauerland
Im Herzen des Sauerlands befindet sich unser Landgasthof mit Restaurant und h...
 
mehr
Wandertage im Liesertal
Wandertage im Liesertal
Tanken Sie Kraft bei einer Wanderauszeit im Gesundland Vulkaneifel.
Auf und Ab im Donautal und Bayerischen Wald
Auf und Ab im Donautal und Bayer...
Ein Aktivwellness-Angebot im Hotel Lindenhof mit Nutzung der Wohlfühl-Sauna-...
 
mehr
Liebesweg in Poppenhausen
Liebesweg in Poppenhausen
Ein kurzweiliger Wanderweg von 2 km mit 10 Stationen rund um das Thema "Liebe".
Wanderung zum Schloß Veldenz
Wanderung zum Schloß Veldenz
Ein 16 Km langer Rundwanderweg mit Start und Ziel auf dem Schloß Veldenz.
 



Füssen - Hopfenseerunde
Füssen - Hopfenseerunde
Von Füssen geht es auf einem 15Km langen Wanderweg um den Hopfensee und wieder zurück....
Altmühltal Panoramaweg
Altmühltal Panoramaweg
Zwischen Ingolstadt, Regensburg und Gunzenhausen befindet sich einer der größten Naturparks Deutsc...
Schneeschuhtouren in der Schwäbischen Alb
Schneeschuhtouren in der Schwäbischen Alb
Mehrere Skischulen bieten geführte Touren und Schneeschuhverleih an....
Pilgern
Pilgern
Auf die Spuren der Römer, Hugenotten und Waldenser führen Euch die Pilgerwege in Baden-Württember...
Rodelspass im Steinwasen-Park
Rodelspass im Steinwasen-Park
„Rodel-Spass“ pur gibt es im Steinwasen-Park. Die rasante Abfahrt führt an mehreren Wildgehegen...
Mit E-Bikes durch das Land
Mit E-Bikes durch das Land
Ganz entspannt durch Rheinland-Pfalz mit einem E-Bike. In mehreren Regionen sind auch Ladestationen ...
Bio-Gasthof Bärenbrunnerhof
Pfälzer Spezialitäten aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft in der Nähe des Pfälzer Waldp...
Butgenbacher Hof in Ostbelgien
Sehr schönes Restaurant in Butgenbach mit exklusiven Speisen. ...
Oberkircher Brennersteig
Oberkircher Brennersteig
Auf 14 km verläuft der Wanderweg rund um das Hesselbacher Tal bei Oberkirch, vorbei am Geigerskopft...
Video Harzer-Hexen-Stieg
Video Harzer-Hexen-Stieg
Das Viedeo zeigt Eindrücke des 97Km langen Harzer-Hexen-Stieges...

 

Kontakt & Impressum - Werbung - Sitemap

Wandern in Deutschland -

wandern outdoor 58Wir sind die Wander-Weltmeister und das nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit. Kein Land ist vor unseren Wanderbedürfnissen sicher und während es den einen nach Nordeuropa verschlägt, genießen andere ihre Wanderungen auf Insel oder Mehrtageswanderungen. Aber auch Inseln wie Mallorca, Menorca, Teneriffa, Irland oder Island sind beliebte Wanderdestinationen. Dabei achten wir Wanderer immer mehr auf Qualität und was bei uns Wanderbares Deutschland ist, heisst anderswo Leading Quality Trail und wir waren in Schweden und haben uns den Kullaleden Trail angesehen. Aber auch in Österreich gibt es schier endlose Wandermöglichkeiten. Imposannte Berge, wunderschöne Täler, Naturbelassene Almen und Seen formen sich zu den unterschiedlichsten Wanderwegen.  Besonders beliebt sind Hüttentouren mit vielen Aussichten. Natürlich ist Wandern in Deutschland auch ein Renner und die Wanderregionen legen sich richtig ins Zeug. Wandern in Rheinland-Pfalz oder in Bayern? Die Auswahl ist riesig und für den einen ist es der Rennsteig, andere wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig oder nutzen eine Wanderwoche.

Nordic Walking

Der Hype ist vorbei, die Medien berichten kaum noch und es scheint ein verblasster Trend zu sein. Wirklich? Überall sehe ich Menschen mit Nordic Walking Stöcken und besonders in den örtlichen Vereinen ist man sehr aktiv. Dein eines ist Fakt, Nordic Walking ist immer noch so gesund wie 1997, als Marko Kantanewa aus Finnland diesen Breitensport entwickelte. Der einstige Stocklauf der Wintersportler zählt nach wie vor zu den 3 effektivsten Breitensportarten ( Skilanglauf, Schwimmen und Nordic Walking ) da die Gelenkbelastung gering ist und es sich um ein Ganzkörpertraining handelt. Alle Tipps und Infos, auch bei Gesundheitsproblemen gibt es in unserem Themenspecial Nordic Walking.

Outdoor

Draußen zu sein ist in und mit der richtigen Bekleidung und Wanderschuhen wird es noch angenehmer. Wir hatten Wanderschuhe im Test und auch Jacken. Außerdem stellen wir euch tolle Aktionen wie Flying Fox, Hängebrücken und ähnliches vor. Ebenso wird der Bereich Campingausrüstung angeschnitten und auch hier hatten wir einiges zum Testen.

Wanderevents

Die Wanderungen als geselliges Freizeitvergnügen gibt es schon lange und sind seit einigen Jahrzehnten in der Hand von Wandervereinen. Aber die Vielfalt ist größer geworden und so gibt es neue, touristische Events wie die 24 Stunden Wanderungen, Wandermarathons oder Wanderwochen mit Rahmenprogramm. Einige davon sind extrem gut besucht wie die 24h von Bayern, der Frankenwald Wandermarathon oder die 24 Stunden vom Edersee. Vor allem der gesellige Faktor spielt hier eine enorm große Rolle bei den Wanderfreunden. Aber nicht nur das Internet dient als Informationsquelle, sondern auch Messen wie die CMT, Free oder auch die TourNatur in Düsseldorf.

Wandertouren und Wanderideen